(Foto: pw@regioeven.net)
Anzeigen

Schwalmtal. Am 19.08.22 um 19:30 Uhr, am 20.08.22 um 17:00 Uhr und am 21.08.22 um 11:00 Uhr präsentieren die Oldtimer der Theater-AG des St. Wolfhelm Gymnasiums auf der Waldbühne am Hariksee das Stück “Die Bremer Stadtmusikanten”. Der Eintritt kostet 5 €.

Der Text des beliebten Märchens ist aus der Feder von Regisseur Lothar Lange, für die Kompositionen und die musikalische Begleitung sorgt Thomas Schaut. Die Inszenierung wurde für die Belange der Naturbühne umgearbeitet.

Zum Inhalt:

Katze, Hund, Hahn und Esel, alle schon im Rentenalter, sind ihren Besitzern lästig und sollen getötet werden. Der Ausweg aus ihrer verzweifelten Situation ist für sie die Reise nach Bremen. Aber in der Stadt ihrer Träume ist nicht alles gut. Eine gemeine Kinder-Räuberbande (die kleinen Künstler) treibt dort ihr Unwesen. Die Bremer sind machtlos.

Im Teufelsmoor treffen unsere 4 Rentner in dunkler Nacht auf das Versteck der Diebe. Was haben die altersschwachen Tiere der Übermacht entgegenzusetzen? Sie greifen zu einer List.

Was begeistert Zuschauer und Spieler gleichermaßen – genauso wie Generationen zuvor – an diesem Märchen?

Klar: Klugheit siegt über das Starke und Böse. Vor allem aber begeistert der Optimismus: „Egal, was passiert, etwas Besseres als den Tod werden wir allemal finden.“

Übrigens: Der Bürgermeister von Bremen wird gespielt vom Bürgermeister von Schwalmtal.

Zusätzlich wird es auch anlässlich des Seefestes am Sonntag, den 21.08.22, ab 15:00 Uhr eine Lesung für Kinder auf der Waldbühne geben. Eine Auswahl von Texten aus der Jugendliteratur wird präsentiert von Schauspielern der Oldtimer der Theater-AG. Der Eintritt ist frei.

Beitrag drucken
Anzeige