Symbolfoto

Hilden/Ratingen/Velbert. Schnelle Reaktion auf EZB-Entscheidung

Am Donnerstag traf die Europäische Zentralbank (EZB) die Entscheidung, die Leitzinssätze um 0,5 Prozentpunkte anzuheben – die letzte Anhebung liegt bereits 11 Jahre zurück. Nach dieser Entscheidung liegt der Zinssatz für die sogenannte Einlagefazilität bei null Prozent.

Dies hat auch Auswirkungen auf Kund:innen der Sparkasse HRV: Der Zinssatz für Verwahrentgelte für Kund:innen beträgt ab sofort ebenfalls 0 %. Das Verwahrentgelt wurde zuletzt für Guthaben bei Neukund:innen ab 50 TEUR und bei Bestandskund:innen ab 100 TEUR (bei Einzelpersonen) berechnet.

„Die Weitergabe der Zinsanpassung der EZB war und ist für uns selbstverständlich“, so Holger Kleine, Pressesprecher der Sparkasse. „Die Einführung ist uns damals schwergefallen, war aber aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich. Umso mehr freut uns die aktuelle Entwicklung.“

Beitrag drucken
Anzeigen