Jocky Krapp und Anissa Saysay (Foto: CDU)
Anzeigen

Dormagen. Erst mit einer attraktiven Infrastruktur werden Elektrofahrzeuge eine echte und attraktive Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrenner-Motoren.

Für Anissa Saysay, CDU-Stadtverbandsvorsitzende, werden die Defizite der Ladeinfrastruktur in Dormagen immer deutlicher: „Wenn die Stadt Dormagen als Wohn- und Arbeitsort attraktiv bleiben möchte, brauchen wir schnell und unbürokratisch deutlich mehr Ladesäulen in allen Stadtteilen. Die Ladesäulen müssen für jeden leicht erreichbar und damit auch im Alltag nutzbar sein“. Viele der vorhandenen Stationen stehen an wenig attraktiven Plätzen, wie zum Beispiel an der Matthias-Giesen-Straße.

„Die gut erreichbaren und zentral gelegenen Säulen sind daher sehr stark frequentiert und oft belegt. Wir benötigen wesentlich mehr, und über das gesamte Stadtgebiet gut verteilte Ladestationen, damit auch Dormagen für die anstehenden Energiewende gut gerüstet sein wird“, so Anissa Saysay.

„Die Prüfung von möglichen pragmatischen Lösungen müsse höchste Priorität haben, um schnell mehr Angebote für alle zu schaffen“, erläutert Jocky Krapp, CDU Mitglied. Krapp führt weiter aus: „Ich habe mir einfach einmal angesehen, wo es in Dormagen bereits eine gut ausgebaute Infrastruktur gibt und wie die aktuelle Nutzung aussieht. Es sind die Festwiesen der Schützenvereine, die ein hohes Potential bieten. Auf diesen Flächen sind Stromanschlüsse für höchste Beanspruchung verlegt. Bezogen auf das ganze Jahr, werden diese Anschlüsse nur an einigen Wochenenden genutzt. Die Flächen stehen ansonsten das ganze Jahr über als Parkplätze zur Verfügung.“

Saysay macht jedoch deutlich: „Es geht natürlich nicht darum, die Festplätze in ihrer Nutzung einzuschränken. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass am Rand dieser Flächen mit der Errichtung von Ladestationen ein echter Mehrwert erzielt werden kann.“

„Wichtig wäre, die verschiedenen Ansprechpartner hier mal an einen Tisch zu bekommen, also Vereine, Genehmigungsbehörde, Wirtschaftsförderung und die EVD als Stromanbieter“, so der Wunsch von Anissa Saysay. „Elektromobilität ist die Zukunft der individuellen Mobilität, die wir in Dormagen mit unseren großzügigen ländlichen Strukturen dringend benötigen.”

Beitrag drucken
Anzeige