(Foto: Pixabay)
Anzeige

Moers/Dinslaken/Voerde. Die vier Seniorenzentren des AWO Kreisverband Wesel e.V. in Moers, Dinslaken und Voerde können angehende Pflegefachfrauen und -männer nun selbst zum psychiatrischen Einsatz ausbilden. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den stationären Senioreneinrichtungen die entsprechende Zulassung erteilt. Bisher mussten die Nachwuchskräfte diesen Teil der Ausbildung extern absolvieren, nun können sowohl interne als auch Auszubildene anderer Träger und Schulen ihren psychiatrischen Pflichteinsatz in einem AWO Seniorenzentrum im Kreisverband Wesel erbringen.

Im Rahmen der neuen generalisierten Pflegeausbildung müssen Auszubildende auch Pflichtstunden in der psychiatrischen Pflege absolvieren, denn viele Bewohner*innen der Seniorenzentren sind demenziell verändert oder psychisch erkrankt. Ihr Verhalten kann angehende Pflegefachkräfte verunsichern, denn wie reagiert man richtig, wenn ein*e Senior*in morgens zur Schule gehen oder seine*ihre schon vor Jahrzehnten verstorbene Mutter besuchen möchte? Ein angebrachtes Verhalten in solchen Situationen wird in diesem Modul der Ausbildung vermittelt und trainiert. „Das Wichtigste ist eine wertschätzende innere Haltung gegenüber den erkrankten Menschen, die sich dann auch in der Kommunikation ausdrückt“, erklärt Susanne Strate-Nürnberg, Fachbereichsleiterin für die Stationäre Pflege beim AWO Kreisverband Wesel. Die AWO hat langjährige Erfahrung in diesem Bereich und ausgearbeitete Fachkonzepte, die die Arbeit mit psychisch erkrankten und demenziell veränderten Menschen beschreibt. „Das hat die Bezirksregierung Düsseldorf überzeugt, uns die Genehmigung für diesen Einsatz zu erteilen”, so Dr. Bernd Riekemann, Vorstand Fachpolitik, “was auch die kooperierenden Schulen freut, da sie dieses Modul nun für interne und externe Pflegefachkräfte anbieten können und somit ihre Einsatzplanung wesentlich erleichtert wird.“

Beitrag drucken
Anzeigen