(Foto: AWO)

Moers. Die AWO bietet in jeden Schulferien neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen das Ferien-Intensiv-Training ”Fit in Deutsch” an. In diesen Sommerferien haben rund 50 Schüler*innen zwischen 6 bis 16 Jahren an dem Programm teilgenommen. Die zweiwöchige Sprachförderung, die vom Schulministerium NRW ermöglicht wird, hat das Ziel, die Integration zu erleichtern.

In den Schulferien Vokabeln und Grammatik büffeln? Das klingt für viele Schuler*innen wohl wenig verlockend. Die Kinder und Jugendliche, die an einem der drei angebotenen Sommer-Sprachkursen im AWO-Internationen Zentrum in Repelen und im AWO-Haus in Meerbeck teilgenommen haben, hatten jedoch sichtlich Spaß.

Das Ferien- Programm ist intensiv, aber abwechslungsreich: Vormittags wird unter Anleitung von extra geschulten Sprachlernbegleiter*innen Deutsch sprechen, lesen und schreiben geübt. Nachmittags gibt es gemeinsame Freizeitaktivitäten, z.B. Ausflüge zum Barfußpfad im Jungborn-Park oder in die Eisdiele.

Die Kurse wurden dieses Jahr hauptsächlich von ukrainischen Kindern besucht, die erst vor kurzen mit ihren Müttern vor dem Krieg geflohen sind. Einige von ihnen haben bereits in den Osterferien an der Maßnahme teilgenommen und konnten nun stolz ihre Fortschritte präsentieren. Sprachlehrer Fuot S. hat das beeindruckt: “Die Kinder sind motiviert mir zu zeigen, was sie für neue Erkenntnisse sammeln konnten. Teilweise ist das Niveau schon so hoch, dass ich keinen Google-Übersetzer zur Verständigung mehr benötige.”

Da die Kinder und Jugendliche noch nicht lange in Moers leben, war die Ferienmaßnahme für sie auch eine gute Gelegenheit, anzukommen, Freunde zu finden und soziale Kontakte zu knüpfen. Die 7-jährige Mira aus der Ukraine hat nach den zwei Wochen ein schönes Fazit gezogen: “Ich fand die Möglichkeit, hier Deutsch zu lernen und neue Kinder kennenzulernen, super toll. Wir haben zusammen gelernt, gespielt und einfach viel Spaß gehabt. Und wir haben auch viele Leckereien bekommen. Ich mag die Lehrer sehr, sie sind gut und lustig.”

Beitrag drucken
Anzeigen