(Foto: CDU)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Beim Besuch des Schulzentrums Saarn bzw. der Baustelle rund um die Gesamtschule Saarn wurde den Mitgliedern der Mülheimer CDU-Fraktion unter der Leitung des stellv. CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Roland Chrobok die Notwendigkeit bestätigt, den Gesamtschulstandort in Saarn dringend zu sanieren und baulich zu erweitern, um der verstärkten Nachfrage Rechnung tragen zu können.

Die Leiterin des städtischen ImmobilienService, Susanne Ehmanns, erweiterte die Perspektive um das benachbarte Berufskolleg Lehnerstraße, dessen Sanierung nach der Gesamtschule angepackt werden müsse. Die aktuelle Planung geht davon aus, dass die Bauarbeiten an dem vor 40 Jahren eröffneten Schulzentrum Saarn, die 2016 mit den Brandschutzmaßnahmen an der Gesamtschule Saarn begannen, bis 2026 abgeschlossen sein werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen wollte Susanne Ehmanns angesichts der aktuellen Inflation nur vorläufig und unter Vorbehalt mit insgesamt 50 Mio. € prognostizieren.

Marcel Udovtsch und Christoph Wende, die das Bauprojekt Schulzentrum Saarn für den städtischen Immobilienservice als Projektleiter betreuen, stellten den CDU-Fraktionsmitgliedern dessen Details vor. Inzwischen sind die Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen. Die Sanierung des Hauptgebäudes der aktuell von 1100 Schülerinnen und Schülern besuchten Gesamtschule befindet sich auf der Zielgeraden. Der Ersatzneubau an der Ernst-Tommes-Straße soll im dritten Quartal 2023 fertiggestellt werden. Der Neubau der Sporthalle, der im vierten Quartal 2022 begonnen wird, soll im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden, wobei der zeitliche Rahmen abhängig ist von der finalen Zusage des Fördergebers.

Die Baumaßnahmen am Berufskolleg Lehnerstraße, das zurzeit von 1300 Schülerinnen und Schülern besucht wird, werden demnach vom dritten Quartal 2023 bis zum 4. Quartal 2025 dauern.

Zum Um- und Ausbau des Saarner Schulzentrums gehören auch die Raumcontainer, in denen der Schulunterricht ersatzweise stattfinden muss. Auch von diesem Containerdorf, das übergangsweise zum Schulzentrum Saarn gehört, verschafften sich die Mitglieder der CDU-Fraktion einen aktuellen Eindruck.

Beitrag drucken
Anzeige