Das Helios Patientenportal (Foto: Helios)
Anzeigen

Oberhausen. Patienten der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen können künftig das Helios Patientenportal nutzen. Wer sich für den digitalen Service entscheidet, kann über einen gesicherten Zugang virtuell auf seine Arztbriefe zugreifen oder Termine online vereinbaren.

Schnell, flexibel, online – mit dem Patientenportal geht Helios für die Digitalisierung im Krankenhaus einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft. Seit Kurzem ist das Portal auch am Standort in Oberhausen, in der Helios St. Elisabeth Klinik, nutzbar.

Das kann das Online-Portal:

Das Helios Patientenportal ist ein kostenloses Zusatzangebot für alle stationären und ambulanten Patienten der Klinik, das die herkömmlichen Abläufe unterstützt. „Das Patientenportal ist ein digitaler Begleiter vor, während und nach der Behandlung. Es macht die Versorgung noch transparenter und ermöglicht unseren Patienten Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten – ortsunabhängig und jederzeit“, sagt Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen und ergänzt: „Schon heute werden die Online-Terminbuchung sowie die Videosprechstunden von unseren Patienten gut angenommen.“

So können Patienten das Online-Portal nutzen:

Wer den Service nutzen möchte, erhält nach der Registrierung ein persönliches Online-Benutzerkonto. Die Patientendaten sind dort ähnlich wie beim Online-Banking mit einer „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ geschützt: Um sensible Unterlagen einzusehen, muss der Patient seine Eingaben zusätzlich über eine spezielle App bestätigen. Unter diesen Voraussetzungen können Patienten mit wenigen Klicks auf ihren Arztbrief und Medikationsplan zugreifen. Zudem können Nutzer digital Sprechstunden-Termine vereinbaren, verschieben oder stornieren. Auf Wunsch erinnert eine SMS an den Termin. Selbstverständlich können alle Termine weiterhin auch telefonisch vereinbart werden.

Registrierung auf einen Blick

  1. Unter https://patienten.helios-gesundheit.de/ können Patienten sich im Helios Patientenportal registrieren und unmittelbar danach die Online-Terminbuchung (www.helios-gesundheit.de/terminbuchung) nutzen.
  2. Sobald der Nutzer in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen behandelt wird, erhält er einen PIN-Brief inkl. Code für die Freischaltung des Portals. Der PIN-Code muss innerhalb von 90 Tagen genutzt werden. Der PIN Brief wird stationären Patienten bei der administrativen Aufnahme ausgehändigt; ambulante Patienten erhalten bei Interesse ihren PIN Brief in der Elektivambulanz.
  3. Der Login des Patienten und der Abruf seiner Gesundheitsdaten ist über ein Passwort und zusätzlich über die Helios Safe App geschützt. Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung garantiert, dass nur der Patient selbst Zugriff auf seine Gesundheitsdaten hat.
  4. Die Helios Safe App ist für iOS sowie Android und dient ausschließlich der sicheren Anmeldung im Patientenportal (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die App kann nicht auf einem PC installiert werden.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie FAQs sind auf der Support-Webseite zu finden: https://patienten.helios-gesundheit.de/support

Beitrag drucken
Anzeige