Suhejla Agusi hat ein Übernahme-Angebot der AWO angenommen (Foto: AWO)
Anzeigen

Dinslaken/Kreis Wesel. Beim AWO Kreisverband haben vier Frauen und ein Mann erfolgreich ihre Ausbildungen zur:zum staatlich anerkannten Erzieher:in abgeschlossen.

Eine von ihnen ist Suhejla Agusi. Stolz und zufrieden hält die frischgebackene Erzieher:in ihr Abschluss-Zeugnis in den Händen. Eine 3-jährige Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) liegt hinter ihr, die aufgrund der Pandemie einige zusätzliche Herausforderungen an die Auszubildenden stellte. Neben dem normalen Ablauf gab es Notbetriebe, Homeschooling, Hygienekonzepte und immer wieder neue Maßnahmen und Regelungen, die umgesetzt werden mussten. Eine Feuertaufe zum Berufsbeginn, die alle PIAs gut gemeistert haben und ihnen den Spaß an der Tätigkeit mit Kindern nicht nehmen konnte.

Das freut Benjamin Walch, AWO Geschäftsbereichsleiter Kinder und Jugend. “Es zeigt, dass sowohl die Struktur der Ausbildung als auch unser internes Konzept erfolgreich sind. Das theoretisch Erlernte können die Auszubildenden sofort praktisch umsetzen, mit ihren Praxisanleitungen reflektieren und lernen so sehr schnell, selbständig zu arbeiten.”

Die praxisorientierte Ausbildung zur:zum staatlich anerkannten Erzieher:in macht den überwiegenden Anteil der Azubis in den AWO-Kitas aus. Sie ist bei Schulabgängern sehr beliebt, denn neben der guten Mischung aus Theorie und Praxis bietet sie schon ab dem 1. Ausbildungsjahr eine attraktive Vergütung. Das Konzept hat wohl auch 18 neue PiAs überzeugt, die im August 2022 ihre Ausbildung im Kreisverband begonnen haben, sodass aktuell insgesamt 36 Azubis in den 23 AWO-Kitas im Kreis Wesel ausgebildet werden. Das hält Walch für ein gutes Zeichen und für zwingend notwendig: “Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag leisten, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.”

Suhejla Agusi hat das Übernahme-Angebot der AWO angenommen und arbeitet nun als Fachkraft in der AWO-Kita ‘Im Hardtfeld’ in Dinslaken.

Beitrag drucken
Anzeige