Die Zelt- und Wassersportfreunde Rheintreue haben die 1.000-Euro-Spende der Sparkasse am Niederrhein gut angelegt. Über das neue Spielhaus und den Sandkasten freuen sich v.l.n.r. Stefan Sämisch, Andreas und Danica Hirt, Lore Schapeit, Mathilda, Simon, Josefine, Norbert Kubik und Nils Schwenner von der Sparkasse und die Vereinsvorsitzende Andrea Rother (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Sparkasse unterstützt Zelt- und Wassersportfreunde Rheintreue

Das Vereinsgelände der Zelt- und Wassersportfreunde Rheintreue (ZWR) liegt mitten im Eversaeler Naturschutzgebiet gleich hinterm Rheindamm. „Ich fühle mich wie im Urlaub“, sagt Norbert Kubik von der Sparkasse am Niederrhein und schaut sich um. Die Vereinsvorsitzende Andrea Rother lacht und begrüßt auch den Kollegen des Geschäftsstellenleiters, Nils Schwenner. Die Ehrenamtlichen zeigen stolz ihr schmuckes Klubheim, das Bootshaus, in dem rund 40 vereinseigene Kajaks und Kanus lagern, sowie die Stellplätze für Wohnwagen. „In den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren wurde überwiegend gezeltet“, berichtet Andrea Rother und ergänzt: „Heutzutage campen wir bequemer.“

Damit auch die jüngsten Vereinsmitglieder ihren Spaß haben, stehen auf der Wiese seit Kurzem ein Spiel- und Kletterhaus sowie ein Sandkasten. „Die Spielgeräte haben wir uns mit einer 1.000-Euro-Spende von der Sparkasse leisten können“, sagt die Vereinsvorsitzende und betont: „Zusammengebaut, verankert und imprägniert natürlich in Eigenleistung.“ Die zwei Sparkassenmänner erfahren zudem, dass der ZWR aktuell 77 Mitglieder hat, davon 60 Erwachsene und 17 Kinder und Jugendliche. Andrea Rother: „Neumitglieder jeden Alters sind herzlich willkommen. Kommt doch einfach mal zum Schnupperpaddeln vorbei oder lernt uns beim Sommerfest kennen.“ Das findet am Samstag, 20. August, ab 18 Uhr auf dem Vereinsgelände statt. Es gibt Deftiges vom Grill, kühle Getränke und für die kleinen Gäste eine Hüpfburg. Mehr Informationen unter www.zwr-online.de.

Beitrag drucken
Anzeigen