( © )
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Für das erste Wochenende nach den Ferien hat sich die St. Martinus Schützenbruderschaft Elten wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Nach dem Ende Juli das vereinseigene Schützenfest gefeiert wurde, stehen am Sonntag, 14. August die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Ab 15 Uhr findet auf dem Gelände hinter dem Kolpinghaus das Kinderschützenfest statt. „Alle Kinder aus Elten und der Umgebung sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft in der Bruderschaft ist nicht erforderlich“, erklärt Roland Nieuwenhuis, der die Veranstaltung mit einem zehnköpfigen Team aus der Eltener Bruderschaft wieder einmal viel Herzblut federführend organisiert hat.

Die Verantwortlichen haben dabei ein interessantes Rahmenprogramm geschaffen. So können sich die Kinder bis 16 Jahren unter anderem auf eine Spielstraße und eine Hüpfburg freuen, zudem wird es weitere Überraschungen geben.

Selbstverständlich wird auch ein Kinderkönigspaar ermittelt.  Mädchen und Jungen im Alter ab 8 Jahren können an dem Vogelschießen mit einem Lasergewehr teilnehmen, welches auf dem Schießstand am Kolpinghaus stattfindet.

Es gibt ein Kinderrahmenprogramm, wozu auch die Ausstellung und Besichtigung eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges gehört, aber auch den bereits „ausgewachsenen“ Gästen wird einiges geboten: ein Vogelschießen für Erwachsene, Infostände des Tambourcorps Elten sowie des Bundesschützen-Musikvereins Elten gehören unter anderem dazu.

Für das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen ist besonders gesorgt.  So werden die antialkoholischen Getränke und Speisen kostenlos für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Für die übrigen Besucher werden moderate Preise für Kaffee, Kuchen, Pommes, Gegrilltes und Getränke erhoben.

Die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares wird um 18.00 Uhr durch den Brudermeister der St. Martinus Schützen, Henry Slagmeulen, durchgeführt. „Wir hoffen, zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien begrüßen zu können“, darauf freuen sich auch Renè Bolk als 2. Brudermeister und  Marc Horstmann, 2.Schriftführer der Eltener Schützen  – stellvertretend an dieser Stelle für den gesamten Vorstand des 440 Mitglieder starken Vereins.

Beitrag drucken
Anzeige