Sie stellten das kostenlose Fortbildungsprogramm vor: Thorsten Jankowski (VHS), Barbara Klingels (Sprecherin beo), Frank Brands (Sprecher beo), Inga Dander (Bereich Chancengleichheit) und Matthias Ruschke (VHS) (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)
Anzeige

Oberhausen. Tausende Oberhausenerinnen und Oberhausenern engagieren sich ehrenamtlich. Erst ihr freiwilliges und unermüdliches Engagement macht vieles möglich – sei es im Sport, im Umwelt- oder Tierschutz oder im Sozialen. So unterschiedlich die Bereiche, so vielfältig sind auch die Anforderungen und Fragestellungen an die ehrenamtlich Tätigen. Unterstützung bietet ihnen ein kostenloses Fortbildungsprogramm, welches das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement Oberhausen (beo) und der Bereich Chancengleichheit der Stadt gemeinsam mit der Volkshochschule Oberhausen (VHS) anbieten. In der Zeit von September bis November 2022 stehen fünf Veranstaltungen zur Wahl. Die vier Präsenzseminare finden in der VHS Oberhausen, Langemarkstraße 19-21 in 46045 Oberhausen statt. Alle Seminare sind jeweils an einem Donnerstag.

 

Widerstandskraft stärken – Resilienz im Ehrenamt

Den Auftakt der Fortbildungsreihe macht der Einführungsworkshop Widerstandskraft stärken – Resilienz im Ehrenamt. Am 29. September 2022 gibt es in der Zeit von 17 bis 19 Uhr grundlegende Informationen zum Thema Resilienz. Anhand von Beispielen aus dem ehrenamtlichen Bereich erarbeitet Resilienz-Trainerin Inga Dander mit den Teilnehmenden die sieben Säulen der Resilienz.

 

Nähe und Distanz im Ehrenamt – Wie kann ich Nähe erzeugen und einen Sicherheitsabstand einhalten?

Supervisorin Hiltrud Lohmann bietet diesen Workshop am 20. Oktober 2022 in der Zeit von 17 bis 20 Uhr an. Seit Beginn der Pandemie halten wir Abstand – Wie kann es dennoch gelingen, im ehrenamtlichen Engagement Nähe zu vermitteln? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden nach und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten.

 

Veranstaltungen nachhaltig planen (Online-Seminar)

Ein Online-Seminar mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen setzt die Seminarreihe am 27. Oktober 2022 in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr fort. Bekanntlich sind die Müllberge nach einem Grillfest riesig! Doch das muss nicht sein: Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Ressourcen sind Themen, die auch von Vereinen und Initiativen umgesetzt werden können. Philip Heldt von der Verbraucherzentrale NRW erläutert, wie man das nächste Vereinsfest oder andere Veranstaltungen nachhaltig planen und durchführen kann.

 

Und wenn ich etwas Zeit habe … Ehrenamtliche Möglichkeiten in Oberhausen

Ein fester Bestandteil der Reihe „beo qualifiziert“ bildet das Seminar zum Thema Ehrenamt in Oberhausen. Es findet am 17. November 2022 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr statt. Nach allgemeinen Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement in Oberhausen stellen folgende zwei soziale Organisationen sich und ihre Engagement-Möglichkeiten vor: das Ambulante Hospiz und das DRK Oberhausen.

 

Steuerrecht für Vereine

Steuerberater Klaus Pientka gibt am 24. November 2022 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr Informationen zu den Themen Gemeinnützigkeitsrecht, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Spendenrecht, Ehrenamtsfreibetrag und Übungsleiterfreibetrag.


Hinweis: Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie gilt bei den Präsenzveranstaltungstagen das dann in der VHS jeweils aktuelle Hygienekonzept.
Anmeldung: Interessierte können sich ab sofort in der Volkshochschule telefonisch unter 0208 825-2385 oder per E-Mail an vhs@oberhausen.de anmelden. 
Fragen zur Seminarreihe beantwortet gerne Inga Dander, Bereich Chancengleichheit, E-Mail an ehrenamt@oberhausen.de, Tel.: 0208 825-8111.
Beitrag drucken
Anzeigen