Der Werdegang des Vereins Borussia Rheinhausen ist eng verknüpft mit der Firma Krupp, denn die Gründung 1913 basierte auf einer Anordnung des Hüttendirektors, der die jungen Ingenieure und Kaufleute zur sportlichen Ertüchtigung aufrief (Foto: Borussia Rheinhausen)
Anzeigen

Duisburg. Segeln, Windsurfen, SUP, Wasserski, Kanu, Rudern, Retten, Tauchen, Angeln

Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen freuen sich auf den Tag des Wassersports am Toeppersee. Diesen gibt es schon, mit Unterbrechungen, seit 1971. Er wird getragen von der Sportjugend der Stadt und den Wassersport treibenden Vereinen des Bezirks, seit vielen Jahren steigt er auf dem Gelände der Brettsegler Rheinhausen. Segeln, Windsurfen, Stand-up-Paddling, Wasserski, Wakeboard, Kanu, Rudern, Retten, Tauchen, Angeln sind die Stichwörter des Sports, Sommer- und Familienfest die des Geselligen. Termin ist Samstag, 20. August, 14 bis 18 Uhr, es folgt nahtlos bis 22 Uhr das Sommerfest der Brettsegler. Als Schirmherr fungiert zweiter Bezirksbürgermeister Ferdi Seidelt.

Details über die wasser-affine Veranstaltung am Borgschenweg 41, 47239 Duisburg-Rumeln? Dabei ist die Interessengemeinschaft der Angelfreunde Rheinhausen. Da sie nicht mal eben das „echte“ Fischen anbieten können, präsentieren sie das Casting, eine Disziplin des Angelsports. Trockenangeln ist lehrreich, lebendig und lustig zugleich.

Die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen veranschaulicht ihren Segelsport. Klar, die Optimisten-Jollen, die Einsteigerboote für Kinder und Jugendliche nebst Schnuppersegeln werden am Start sein, vielleicht wird auch ein Zugvogel mit seinen 18 qm Segelfläche am Wind gesichtet.

Wenn „er“ nicht gerade im Einsatz des Duisburger Rettungswesens ist, wird der flammneue, kraftstrotzende und aufwändige „GWW“, der Gerätewagen Wasserrettung, der DLRG Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen zu bewundern sein. Nicht nur kleine Kinder finden so ein Töff-Töff spannend! Doch wer DLRG-Chef Martin Flasbarth kennt, weiß, da kommt mehr.

Die Wasserski-Anlage von Michael König schaut mit ihrem Verein Wasserskiclub Rheinhausen unter der Leitung von Thomas Menges vorbei, ein Verein, der auch für das spektakuläre Wakeboarding mit seinem Top-Star Max Milde steht.

Gerne dabei sind die Ruderer des 109 Jahr alten Traditionsvereins Borussia Rheinhausen, deren Heimat mehr der Rhein ist. Der RC von Dirk Woidt steht sowohl für Wettkampf- als auch für Wanderrudern.

Ständiger Gast ist der Wassersportverein Rheinhausen, der munter das Paddel schwingt. Auch er, der kleine, aber feine Kanusportverein, hat wie der RC seinen Sitz an der Fährstraße.

Dabei sind dann noch das nicht so bekannte Tauchteam Rumeln und der sehr populäre Gastgeber Brettsegler Rheinhausen unter der Leitung von Uwe Schollenberg, der selbstverständlich sein Surfen und Stand-up-Paddling in den Vordergrund stellt.

Bleibt zu berichten, dass die Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg und ihre nimmermüde Sandra Niedzwiedz mit dem neuen Spielmobil dabei ist, auch eine Hüpfburg wird aufgeblasen sein.

Dazu vom Gastgeber Kaffee und Kuchen, Speis und Trank, Lust und Laune. Insgesamt werben über 1000 Wassersportler und -sportlerinnen für ihre Freizeitbeschäftigung.

Beitrag drucken
Anzeige