Oberbürgermeister Frank Meyer, Thomas Schauf, Geschäftsführer Metropolregion Rheinland, und Patrick A. Wisotzky, Geschäftsführer Rheinhafen Krefeld (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann)
Anzeigen

Krefeld. Gemeinsamer Hafenbesuch und Besichtigung des “Maker Space” der Hochschule Niederrhein

Der neue Geschäftsführer der Metropolregion Rheinland, Thomas Schauf, hat bei einem Besuch in Krefeld unter anderem den Hafen und die Hochschule Niederrhein besichtigt. Oberbürgermeister Frank Meyer begrüßte ihn zunächst zusammen mit Geschäftsführer Patrick A. Wisotzky am Standort des Rheinhafens Krefeld in Linn. „Für die Stadt Krefeld ist es wichtig, die eigene Entwicklung auch in einem regionalen Kontext voranzutreiben. Daher ist die Metropolregion Rheinland für uns strategisch von großer Bedeutung”, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer. Beim gemeinsamen Austausch und bei der anschließenden Hafentour wurde die Bedeutung des Krefelder Hafens als viergrößter öffentlicher Binnenhafen in NRW mit einem Gesamtvolumen aus Schiffs- und Eisenbahnumschlagsleistung von rund 5,5 Millionen Tonnen pro Jahr für die gesamte Region unterstrichen.

Anschließend ging es weiter zur Hochschule Niederrhein, wo Präsident Thomas Grünewald zusammen mit weiteren Vertretern der Hochschule unter anderem den sogenannten „Maker Space” präsentierte, eine Art Labor für die praktische Anwendung des an der Hochschule erlernten Wissens. Durch Kooperationen mit Schulen sollen die Studierenden von morgen und damit auch die künftigen Fachkräfte für die Region gewonnen werden. Weitere Themen des Austausches zwischen Frank Meyer und Thomas Schauf waren unter anderem Verkehrspolitik, die Energiekrise, der Wohnungsmarkt und die Entwicklung zur „Smart City”. „Für die Arbeit der Metropolregion Rheinland ist der unmittelbare Austausch vor Ort unersetzlich. Ich bin dankbar, aus erster Hand das Wissen über die Potenziale, aber auch Herausforderungen von Krefeld vermittelt zu bekommen”, zieht Thomas Schauf ein positives Resümee seiner Krefelder Station der Sommertour.

Beitrag drucken
Anzeige