(hinten von links) Nicole Hölters und Anabel Freis vom Schwimmkurs, Manfred Bellinghofen, TSV Bockum, und Laura Alofs, Fachbereich Jugendhilfe freuen sich mit den erfolgreichen Teilnehmenden über die Abzeichen (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeige

Krefeld. Viele Kinder haben durch “Aufholen nach Corona” das Schwimmen gelernt

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Schüler über einen längeren Zeitraum auf Präsenzunterricht, soziale Kontakte, Sport und das gemeinsame Erleben in der Gruppe verzichten mussten. Dazu musste auch der Schwimmunterricht vielerorts ausfallen. Um Folgen der Pandemie entgegenzuwirken, wurden in den vergangenen Monaten durch Fördermitteln aus dem NRW-Landesprogramm „Aufholen nach Corona” viele Maßnahmen unterstützt. Auch die Schulsozialarbeit der Kommunalen Zentralstelle für Beschäftigungsförderung (Kom.ZFB) der Stadt Krefeld konnte dabei mehrere Projekte in der schulfreien Zeit durchführen. So hatten beispielsweise 45 Krefelder Kinder der zweiten und dritten Klassen der Jahnschule die Möglichkeit, in den Sommerferien im Badezentrum Bockum einen Schwimmkurs zu besuchen. „Das Schwimmen lernen wird in den heutigen Zeiten immer schwieriger, es fehlt an qualifiziertem Personal und Schwimmbadkapazitäten. Die Wartelisten sind meist voll und deshalb war dieses zusätzlich durch die Schulsozialarbeit geschaffene Angebot jetzt auch so wichtig”, sagt Krefelds Stadtdirektor Markus Schön.

Zweiwöchiges Schwimmprojekt in den Sommerferien

„Durch das zweiwöchige Schwimmprojekt in den Sommerferien wurde ein Angebot geschaffen, das Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern oder erste Erfahrungen zu sammeln. Motivationsabzeichen wie Pinguin, Delfin, Goldfisch und Frosch konnten zusätzlich kleine Anreize schaffen und das Interesse bei den beteiligten Kindern hochhalten.”, erklärt Nicole Hölters, Schulsozialarbeiterin vom Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung, die das Projekt betreute und gemeinsam mit zwei Schwimmlehrern der Schwimmschule Krefeld die Gruppen im Badezentrum anleitete. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mindestens eins der vier Motivationsabzeichen erhalten. Knapp die Hälfte der Kinder hat sogar das Seepferdchen-Abzeichen erfolgreich bestanden”, berichtet sie.

An den Schwimmtagen wurden die 45 Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Während jeweils eine der Gruppen die Grundlagen des Schwimmens erlernte, wurden die anderen Kinder auf der Anlage des TSV Krefeld-Bockum betreut. Kolleginnen der Kom.ZFB haben verschiedene Kreativangebote vorbereitet, auch kamen auf den Vereinsflächen Fußball, Musikpausen und Toben nicht zu kurz. „Es hat großen Spaß gemacht mit den Kindern und wir sind froh, als Kooperationspartner mit an der Aktion beteiligt gewesen zu sein. Die Abstimmung lief gut, die Kinder hatten ihren Spaß bei uns auf der Anlage”, sagt Manfred Bellinghofen vom TSV Bockum.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit wird es weitere Projekte und Angebote, sowohl schulspezifisch als auch für alle Krefelder Kinder und Jugendliche geben. „Die Freude der Kinder, wieder etwas in Gemeinschaft zu erleben, lohnt jeden Aufwand”, so Hölters.

Beitrag drucken
Anzeigen