Relaxen im Freibad des Badezentrums (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeige

Krefeld. Alleine in den Sommerferien kamen 40.000 Badegäste

Der erste Sommer seit Beginn der Corona-Pandemie ohne betriebliche Einschränkungen hat bislang zahlreiche Besucher ins Badezentrum Bockum gelockt. Allein in den Sommerferien konnten 40.000 Besucher im Badezentrum Bockum begrüßt werden, im Vergleich zum Vorjahr sind dies rund viermal so viele Badegäste. „Wir blicken auf tolle Sommerferien zurück und sind froh, in Krefeld ein so attraktives Badangebot vorhalten zu können”, sagt Dieter Porten, Sachgebietsleitung Bäder im Fachbereich Sport und Sportförderung. Mit bis zu 4.700 Badegästen pro Tag wurde das Badezentrum gut genutzt. Die Freibadsaison 2022 wird noch bis in den September fortgeführt.

Feuerwehr und DRK halfen

Auch in diesem Jahr wurde das Bäderteam durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK unterstützt. Der praktizierte witterungsabhängige Wechselbetrieb – bei schlechtem Wetter öffnete das Hallenbad – erwies sich als kundenfreundliches Betriebskonzept, das gut angenommen wurde. „Wir haben am Standort Bockum die Option, bei schlechtem Wetter in das Hallenbad auszuweichen. Die Badegäste haben dieses flexible System der Badnutzung gerne angenommen. So konnten wir zu jederzeit ein optimales Angebot unterbreiten”, sagt Dieter Porten.

Stadtdirektor bedankt sich für den Einsatz

Das Verhalten der Badegäste sei bislang vorbildlich gewesen. Eine große Sorge bleibt jedoch für das Bäderteam, das viele Badegäste mittlerweile das Schwimmen nicht mehr ausreichend beherrschen. „Der tragische Vorfall im Neptunbad hat uns einmal mehr gezeigt, welche Gefahren im Wasser lauern. Ich bin stolz auf das bedachte Handeln und den Zusammenhalt unserer Mitarbeitenden im Bäderbereich, besonders während der stark frequentierten Tage im Freibadbetrieb. Ich möchte mich bei unseren Kolleginnen und Kollegen des Bäderbereichs herzlich für Ihren Einsatz bedanken”, sagt Markus Schön, Stadtdirektor und Sportdezernent.

Das sind die Öffnungszeiten

Für die Badegäste aus Krefeld und Umgebung öffnen die Krefelder Bäder in den kommenden Wochen wie folgt: Badezentrum Bockum: Montag 14.30 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag 6.30 bis 8 Uhr sowie 10 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr. Bad am Stadtpark Fischeln: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 6 bis 8 Uhr sowie Montag und Donnerstag 14.30 bis 20 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag 14.30 bis 17 Uhr, Samstag 8 bis 13 Uhr. Stadtbad Uerdingen: Montag 14 bis 20 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 14 bis 17 Uhr. Aktuelle Öffnungszeiten sind auch auf den Internetseiten der Stadt Krefeld unter https://www.krefeld.de/schwimmzeiten zu finden.

Beitrag drucken
Anzeigen