(Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeige

Grevenbroich. Am Umweltzentrum Schneckenhaus haben die Arbeiten zur Erneuerung der drei Aquarien des Gewässerlehrpfades begonnen. Die alten Aquarien waren altersbedingt nicht mehr im besten Zustand und verloren Wasser.

Die laufenden Vorarbeiten werden zurzeit von Mitarbeiter*innen des Schneckenhauses durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die rückwärtigen Betonteile in einem schlechten Zustand sind und ebenfalls erneuert werden müssen. Durch diese Maßnahme wird das Wasservolumen von bisher ca. 10 m³ pro Aquarium auf ca. 15 m³ erhöht werden. Im Gewässerlehrpfad des Schneckenhauses werden nach der Modernisierung wieder heimische Fischarten wie u. a. Karpfen, Hecht, Barsch, Stichling, Rotfeder zu sehen sein. Insgesamt werden in den Aquarien ca. 130 Fische leben. Die Stadtbetriebe weisen darauf hin, dass eines der Aquarien für Kleinfischarten vorgesehen ist und in diesem Aquarium ca. 85 kleine Fische leben werden.

Die Betonarbeiten werden voraussichtlich Anfang September abgeschlossen sein. Anschließend dauert es ungefähr einen Monat, bis der Beton die notwendige Festigkeit erreicht hat. Mit der Installation der neuen Aquarien ist die darauf spezialisierte Firma Vewa Tech aus Hamm beauftragt. Vorausgesetzt, dass Liefertermine eingehalten werden können, werden im Oktober die neuen Scheiben eingesetzt und die Beleuchtung installiert. Anschließend werden die Aquarien mit Wasser gefüllt. Erst wenn eine stabile Wasserbiologie aufgebaut wurde, können die Fische in die neuen Aquarien einziehen.

Beitrag drucken
Anzeigen