Dr. Thomas, Christina, Mia, Ute und Wolfgang Ritte (vorne v.l.) freuen sich über die Ehrung der Stadt Moers. Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Mitglieder des Moerser Stadtrats haben die kleine Ehrung initiiert und begleitet sich mit der Familie (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Obwohl er bereits zahlreiche deutsche und internationale Ehrungen erhalten hat, war der Termin am Montag, 15. August, für den Sportler Wolfgang Ritte auf der Platzanlage des GSV/MTV ein ganz besonderer. Der Stabhochspringer trug sich an dem Nachmittag in des Goldene Buch der Stadt Moers ein. Der Vorschlag zu der Eintragung kam aus dem Moerser Stadtrat. „Diese Leistungen kann man nur abliefern, wenn man über den Sport hinaus Großes leistet. Deshalb nehmen Sie diese Auszeichnung auch als eine Anerkennung für sich als Mensch – als Persönlichkeit – an“, würdigte Bürgermeister Christoph Fleischhauer den Sportler. Der 69-jährige Moerser hat 99 deutsche und 48 internationale Meistertitel vom Jugendbereich bis zum Seniorensport gewonnen. 2007, 2014 und 2018 wurde Ritte zum deutschen Senioren-Leichtathleten des Jahres gewählt. Ein Highlight war die Ernennung zum Weltseniorensportler des Jahres (World Masters of the Year) im Jahr 2008 in Monaco. Für sein Lebenswerk wurde er bereits auf der Moerser Sportgala 2015 geehrt. Der Bürgermeister freut sich, dass Ritte seiner Heimatstadt Moers treu geblieben ist und auch seine Kinder und Enkel hier leben.

Von Bocholt nach Moers
Sichtlich ergriffen richtete Wolfgang Ritte seinen Dank an den Bürgermeister und die anwesenden Gäste. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig. Wenn ich ehrlich bin, habe ich viele Jahre gehofft, dass es diesen Augenblick gibt. Das ist für mich etwas ganz Besonderes in meinem Leben“, erläuterte Ritte. Er bedankte sich bei allen, die das möglich gemacht haben. Ursprünglich stammt der Sportler aus Bocholt und der Liebe wegen vor 50 Jahren nach Moers gezogen. Trotz seiner Erfolge möchte Ritte weiter am Ball bleiben. Er wird im kommenden Jahr den aktuellen Rekord im Stabhochsprung in seiner Altersklasse in der Halle und im Freien angreifen. Passend dazu hat Ritte in das Goldene Buch einen Wahlspruch des schwedischen Leichtathleten Hans Lagerquist eingetragen: „Do it with passion or not at all.“ (Tue es mit Leidenschaft oder gar nicht.) Den Grundstein für seine Stabhochsprung- und Leichtathletikbegeisterung hat übrigens sein Großvater gelegt, der ihn trainiert und ihm den ersten teuren Stab zum Hochsprung gekauft hat. Auch Wolfgang Ritte hat dies weitergegeben. Seine Frau Ute sowie seine Kinder Dr. Thomas und Christina Ritte sind erfolgreiche Leichtathleten.

Beitrag drucken
Anzeige