Anzeigen

Mönchengladbach. Im Sportausschuss hat die Verwaltung die Teilnehmenden über die Bewerbung als Austragungsort für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 beim Deutschen Fußball-Bund informiert. Anfang Juni hat die Stadt zusammen mit Borussia Mönchengladbach die Bewerbung eingereicht. Für das Turnier in fünf Jahren, für das sich der DFB gemeinsam mit dem niederländischen und belgischen Fußballverband unter dem Motto „Three Nations. One Goal“ als Gastgeber bewerben will, kann der DFB bis zu vier Spielorte nominieren. Dieses Motto wurde in der Bewerbung auch in einer eigenen Kampagne aufgegriffen: „MG-My Goal!“.

Denn wie schon der Ratsbeschluss von Anfang April dieses Jahres gezeigt hat, wird die Bewerbung gemeinschaftlich von der Stadt getragen und unterstützt. Bei der Bewerbung wurde herausgestellt, dass der Frauenfußball in unserer Stadt sich stetig weiterentwickelt. Außerdem zeichnet Mönchengladbach aus, dass Vielfalt gemeinsam gelebt wird. Und sportliche Großveranstaltungen von Fußball, über Radrennsport sowie Hockey haben in Mönchengladbach mehr als einmal Menschen bewegt und begeistert. Beispielhaft ist dafür unter anderem die Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 gewesen, bei der Mönchengladbach zu einem der Austragungsorte gehört hat.

Als Host Cities haben sich auch Aachen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln beworben. Die eingereichten Dokumente werden nun geprüft. Im Anschluss wird die Evaluierung und Entscheidung durch das DFB-Präsidium vorbereitet. Die Bekanntgabe aller Host Cities erfolgt nach Angabe des DFB gemeinschaftlich mit den Bid-Partnern Belgien und Niederlande spätestens zum Ende dieses Jahres. Ersten Signalen nach könnte sie aber auch schon im Herbst erfolgen, dies bleibt abzuwarten.

„In die Bewerbung ist viel Herzblut und großes Engagement von Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Bereiche geflossen“, berichtet Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Sie spiegelt die Freude wieder, mit der wir schon für verschiedene Veranstaltung Gastgeber*in gewesen sind und es auch für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 sein wollen.“

Diese Begeisterung spiegelt auch ein Video wieder, dass ergänzend zur Bewerbung eingereicht worden ist. Das haben, stellvertretend für viele begeisterte Fußballerinnen in Mönchengladbach, Spielerinnen des FV Mönchengladbach zusammen mit dem Oberbürgermeister gedreht: „Es hat großen Spaß gemacht und ich möchte mich schon jetzt für die Unterstützung aller, die diese Bewerbung in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, bedanken.“ Jetzt heißt es abwarten, bis jedenfalls spätestens Ende des Jahres eine Entscheidung des DFB feststeht.

Beitrag drucken
Anzeige