(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen. Die RWO-Mannschaft von Mike Terranova ist nach dem Spiel in Köln auf Wiedergutmachung aus. Um dies zu schaffen, durfte der Cheftrainer wieder auf Kelvin Lunga zurückgreifen, der erstmals nach seiner Verletzung wieder im Kader stand. Neuzugang Christian März durfte bei seiner Rückkehr ins Stadion Niederrhein auch gleich seinen Startelf-Einsatz feiern.

Rot-Weiß Oberhausen wollte auf jeden Fall etwas wiedergutmachen, das merkte man der Mannschaft an. Sie übernahm in der ersten Viertelstunde die Spielkontrolle, allerdings fehlte ein zwingender Abschluss. Lippstadt kam bis dahin überhaupt nicht in die Partie, ging dann aber völlig überraschend mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung: Nachdem der Ball aus dem Sechzehner nicht geklärt werden konnte, stand Viktor Maier in der 17. Spielminute richtig und traf zum 0:1. Die Kleeblätter ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und blieben ihrem Spielstil treu – mit Erfolg. Mickels brachte einen Freistoß von der linken Seite gefährlich vor das Tor, allerdings konnte Lippstadt diesen noch klären. Nur zwei Minuten später war es dann aber soweit: Nils Winter flankte butterweich auf Sven Kreyer, der den Fuß hinhielt und den Ausgleich erzielte (24.).

RWO blieb in der Folge gefährlicher, aber sowohl ein Kopfball als auch ein Fernschuss von Anton Heinz gingen knapp am Tor vorbei. Nach 36 Minuten ging Lippstadt mit dem zweiten Schuss fast in Führung, der Abschluss von Yasin Altun rollte Zentimeter am Pfosten vorbei. RWO zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und setzte zum Gegenangriff an: Einen Abschluss aus der zweiten Reihe konnte Steffen Westphal noch abwehren, allerdings landete der Ball genau bei Heinz, der aus acht Meter den Ball volley nahm, ihn in den Maschen zappeln ließ (37.) und die Partie drehte. Kurz vor der Pause setzte sich Nils Winter auf der rechten Seite durch, seine Ablage auf Jan-Lucas Dorow war dann nicht genau genug. Somit ging es mit der 2:1-Führung in die Pause.

Aus dieser kamen die Kleeblätter deutlich besser als der Gast. Nach 47 Minuten musste sich Westphal strecken, um den Kopfball von Holthaus zur Ecke zu klären. Diese wurde dann auch richtig gefährlich: Jerome Propheter setzte den Ball aber an den Pfosten, wo von er wieder ins Feld sprang. Nach 56 Minuten probierte es Sven Kreyer aus der zweiten Reihe, sein Schuss wurde von einem Verteidiger abgefälscht und landete so unhaltbar für Westphal im Tor – 3:1. In der Folge beruhigte sich die Partie und RWO beherrschte das Spielgeschehen. Nach einer guten Stunde durfte Kelvin Lunga sein Comeback feiern und kam für Leroy Mickels in die Partie. Zusätzlich brachte Mike Terranova Kilian Skolik und Matona-Glody Ngyombo für den Doppelpacker Sven Kreyer und Jan-Lucas Dorow (70.).

Für die Schlussphase hatten sich die Gäste aber noch etwas vorgenommen. Henri Matter eröffnete mit einem Fernschuss, der über die Latte ging. Kurz darauf kam Viktor Maier fünf Meter vor dem Kasten von Davari an den Ball und setzte den Ball ans Außennetz (73.). Die größte Chance hatte Hakim Traoré, der nach einer Flanke von Hallbauer den Ball an den Pfosten köpfte (78.). Glück hatte RWO auch fünf Minuten später als Öztürk einen Querpass von Maier gerade noch klären konnte.
Danach sortierten sich die Kleeblätter wieder besser und lieferten fast das Tor des Jahres: Fabian Holthaus sah, dass Westphal zu weit vor dem Kasten stand und probierte es von der Mittellinie, der Ball landete allerdings auf der Latte. Dies war aber auch die letzte gefährliche Aktion der Partie.

RWO holte somit den nächsten Heimsieg und klettert wieder in der Tabelle.
Für die Jungs von Mike Terranova geht es dann bereits am Dienstag, 23. August, gegen Union Hamborn im Niederrheinpokal weiter. Der Anstoß erfolgt im Stadion Niederrhein um 19:30 Uhr.

RWO – SV Lippstadt 3:1 (2:1)

RWO: Davari – Winter, Öztürk, Propheter, Fassnacht – März, Holthaus – Mickels (65. Lunga), Dorow (70. Ngyombo), Heinz (88. Boche) – Kreyer (70. Skolik).

SVL: Westphal – Ufuk, Sprekelmeyer, Allmeroth (64. Fischer), Halbauer – Möller, Heiserholt (64. Traoré), Altun (78. Rebronja) – Holtkamp (80. Ortmann), Maier, Matter.

Schiedsrichter: David-Markus Koj.

Tore: 0:1 Maier (17.), 1:1 Kreyer (24.), 2:1 Heinz (37.).

Gelbe Karten: Winter (50.), Allmeroth (51.).

Zuschauer: 2.298.

Beitrag drucken
Anzeige