Dietmar Meier (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Die FDP widerspricht der Energiespar-Idee der SPD, die Eishalle diesen Winter nicht in Betrieb zu nehmen, scharf und unterbreitet eigene Vorschläge. „Die Eishalle und das Energiesparen gegeneinander auszuspielen, halten wir für falsch“, macht FDP-Chef Dietmar Meier deutlich. Außerdem hätten die jungen Menschen in den Pandemie-Jahren schon genug verzichten müssen. Die Freidemokraten möchten stattdessen technische Lösungen, wie die konsequente LED-Umrüstung in städtischen Gebäuden und Schulen, voranbringen. „Die LED-Technologie ist allen anderen Technologien in Energieeffizienz und Nutzungsdauer haushoch überlegen. Es wäre also auch ohne Energiekrise eine gute Investition in die Zukunft“, argumentiert Meier den Vorschlag der Liberalen.

Allerdings findet Meier für den Ansatz, konkrete Energiesparmaßnahmen zur Diskussionen zu stellen, löblich: „Das Problem wurde anscheinend auch von der SPD erkannt. Ich bin sicher, dass man gemeinsam pragmatische Lösungen finden kann.“ So ist nun aus Sicht der Liberalen klar, dass auch die Stadt selbst zur Verbesserung des Energieangebots beitragen kann: „Photovoltaikanalagen auf allen städtischen Gebäuden sind auch ein Beitrag, den wir in Zukunft leisten sollten“, findet Meier.

Beitrag drucken
Anzeigen