Links: Schwere Steine wurden auf den Flächen zwischen den Bäumen platziert (Foto: VdK Neuwerk/Lürrip) und rechts: Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings, der ehemalige Ratsherr Norbert Post und der Ratsherr Tim Eickels sprechen mit den Anwohnern auf der Engelblecker Straße über die entstandenen Probleme durch die neue Parkplatzsituation (Foto: Wahlkreisbüro Dr. Günter Krings)
Anzeige

Mönchengladbach. Die Menschen, die auf der Engelblecker Straße in Neuwerk wohnen, sind sehr aufgebracht. Ohne vorab über die Tiefbaumaßnahme informiert oder gar beteiligt zu werden, wurden quasi über Nacht alle Parkplätze auf einem großen Abschnitt ihrer Straße entfernt. Dort wurden nun schwere Steine platziert. “Gerade SPD und die GRÜNEN behaupten für mehr Bürgerbeteiligung einzutreten”, so der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings. “Hier erleben wir zum wiederholten Mal den Gegenbeweis. Seit im Rathaus neue Mehrheiten herrschen, werden die Anliegen der Menschen in immer mehr Fällen ignoriert und übergangen, wenn deren Meinung eben nicht zur Programmatik der Ampel passt. Das hat mit Bürgerpartizipation leider nichts zu tun.”

Auf der Engelblecker Straße wurde vor 4 Jahren ein breiter Radweg markiert, wofür die dortigen Anwohner die Zusage erhielten, dass sie auf den Flächen zwischen den Bäumen parken durften. Diese Zusage wurde jetzt durch die städtische Gesellschaft MAGS auf Anweisung der Stadt einseitig kassiert, der Parkstreifen entfernt und mit Steinen der Nutzung entzogen. “Laut Gemeindeverordnung müssen solche wesentlichen baulichen Veränderungen auch in der Bezirksvertretung abgestimmt werden”, so der damalige Ratsherr Norbert Post. “Dies ist jedoch nicht geschehen. Keiner hat uns in der Bezirksvertretung informiert, geschweige denn angehört.”

Was bedeutet das nun für die Menschen vor Ort? Im Umfeld der Straße sei ein regelrechter Kampf um die verbliebenen Parkplätze in der Umgebung ausgebrochen, berichten Anwohner. Eine betagte Besitzerin eines Reihenhauses ohne Stellplatz erzählt, dass sie ihre Einkäufe nur mit großem Aufwand ins Haus bekomme. Auf dem aufgezeichneten Radweg dürfe sie natürlich nicht halten. Den nun sehr weichen erdigen Boden vor ihrem Haus zwischen Bürgersteig und Straße könne sie nicht überqueren. Deshalb hat ihr ein Bekannter eine Holzplanke gelegt. Eine junge berufstätige Frau findet nach Arbeitsende am frühen Abend einfach keinen Parkplatz. Sie habe schon drei Strafzettel erhalten. Die Anwohner machten sich in einem gemeinsamen Gespräch mit Krings sowie Vertretern des CDU-Ortsvorstandes Neuwerk Luft: Die Liste der entstandenen Probleme durch Wegnahme der Parkplätze ist lang.

Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings und der Neuwerker Ratsherr Tim Eickels erklären sich bereit, die Anwohnerinnen und Anwohner zu unterstützen, die einen Beschwerdebrief an Oberbürgermeister Felix Heinrichs schreiben wollen, um eine sofortige tragfähige Lösung einzufordern. “Wir wollen, dass den Betroffenen schnell geholfen wird. Den jetzt geschaffenen Zustand empfinden die Anwohner zurecht als Schikane. Er ist untragbar und muss beendet werden”, erklären Krings und Eickels abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen