(Foto: Rappelkiste Grevenbroich e.V.)
Anzeige

Grevenbroich. Die Rappelkiste Grevenbroich organisiert am 9. September ein buntes Familienevent

Ein 850m² großes Veranstaltungsgelände, 350 bunte Wimpel, 80 Kilo Pommes und 1 große Bühne sind die vielversprechenden Vorboten für das Straßenfest, das am Freitag, den 9. September in Gustorf stattfindet. Ab 15:00 Uhr lädt die neue Familienbildungsstätte „Rappelkiste“ erstmalig zum großen Beisammensein auf den Marktplatz an der Schellestraße ein.

Ein buntes Programm wartet auf alle jungen Gäste und Familien: Ein großes Bastelzelt, zwei Hüpfburgen, eine lustige Fotobox, Kinderschminken und das Spielmobil des Jugendamtes sind nur einige Beispiele der angekündigten Mitmachangebote vor Ort. Auch das Programm auf der eigens errichteten Open Air-Bühne kann sich sehen lassen. So warten zahlreiche Tanzeinlagen, eine Circus-Show, ein Kindermitmachkonzert, Zauberei sowie ein Clown auf die kleinen Besucher. Auch an das leibliche Wohl aller Gäste ist gedacht.

Die Idee entstand im Zuge der Eröffnung der Räumlichkeiten. Melanie Abels vom Trägerverein führt aus: „Das Straßenfest bildet den offiziellen Startschuss für unsere Familienbildungsstätte und das damit verbundene Programmangebot. Wir möchten den Kindern und Familien einen schönen Tag bereiten und uns zugleich als anerkannte Jugendhilfeträgerin vorstellen.“

Gleichermaßen motiviert zeigt sich auch Einrichtungsleitung Christina Heck-Herrmann: „Wir freuen uns riesig auf das Straßenfest. Alle Beteiligten haben mit hoher Motivation und großer Kreativität den Tag vorbereitet. Wir haben Platz für zahlreiche  Kinder und Familien. Sie alle sind herzlich bei uns in Gustorf willkommen“ erläutert Heck-Herrmann im Gespräch. Dank zahlreicher Spender und Sponsoren brauchen Kinder für das Fest keinerlei Geld mitzunehmen. Getränke, Kuchen sowie die Nutzung der Spielmodule sind für die jungen Gäste kostenfrei. Zudem gibt es leckere Pommes und Eis für kleines Geld.

Die Vorfreude auf den Tag ist den beiden Fachfrauen spürbar anzumerken: „Wir wurden super freundlich hier in Gustorf aufgenommen. Die Begeisterung über das neue Angebot im Ort ist überall spürbar. Schon die Angebote der ersten Woche waren gut besucht und stark nachgefragt“ fassen die beiden die ersten Tage ihrer neuen Einrichtung zusammen. So blicken sie nun auch motiviert auf die Feierlichkeiten am 9. September und hoffen auf zahlreiche teilnehmende Familien. „Allein für unseren Newsletter haben sich bereits 400 Menschen angemeldet. Wenn nur die Hälfte davon zum Straßenfest kommt, freuen wir uns schon über einen vollen Erfolg!“, zeigen sich Abels und Heck-Herrmann zuversichtlich. Einem ereignisreichen Tag in Gustorf steht somit wohl nichts entgegen.

Beitrag drucken
Anzeigen