Die Feuerwehr Viersen im Einsatz an der Unfallstelle auf der A61 (Foto: Feuerwehr Viersen)
Anzeigen

Viersen. Die Feuerwehr Viersen hat am Dienstag, 30. August 2022, nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A61 einen eingeklemmten Lkw-Fahrer aus dem Fahrerhaus befreit. Die Autobahn war zwischen den Anschlussstellen Boisheim und Süchteln in Fahrtrichtung Koblenz während des Feuerwehreinsatz gesperrt.

Gegen 12:10 Uhr war die Feuerwehr zu dem Unfall mit drei Lkw alarmiert worden. Die Wehrkräfte sicherten das abgerissene Fahrerhaus, befreiten den Fahrer mit schwerem Gerät aus seiner Lage und unterstützten den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung. Ein Rettungshubschrauber brachte den Patienten zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt.

Gegen 14:20 Uhr wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Die Drohnengruppe der Feuerwehr Viersen blieb noch am Ort und unterstützte die Autobahnpolizei bei der Unfallaufnahme.

Im Einsatz waren die Hauptwache, der Löschzug Boisheim, der Löschzug Dülken und der Rettungsdienst aus Viersen und Nettetal mit 35 Einsatzkräften. Da am Vormittag eine große Übung an der Grabeskirche St. Joseph stattgefunden hatte, waren zum Alarmierungszeitpunkt zusätzliche Einsatzkräfte im Dienst. Diese konnten umgehend weitere Spezialfahrzeuge zur Einsatzstelle bringen.

Weil die Kräfte der Hauptwache über einen längeren Zeitraum an der Unfallstelle gebunden waren, wurde der Löschzug Süchteln alarmiert. Die Süchtelner Kräfte besetzten das Gerätehaus und stellten so den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Beitrag drucken
Anzeige