(Foto: Feuerwehr Bonn)
Anzeige

Bonn. Pennenfeld, Max-Planck-Straße; 02.09.2022 16:31 Uhr: Zahlreiche Anrufer meldeten am Nachmittag über den Notruf 112 einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Pennenfeld. Aus der Wohnung im 1. Obergeschoss drang aus mehreren Fenstern dichter, schwarzer Rauch und auf der Gebäuderückseite schlugen Flammen aus einem Fenster.

Noch auf der Anfahrt der Einheiten zur Einsatzstelle verdichteten sich die Hinweise, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung aufhalten könnte. Umgehend wurden drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude und ein Trupp zur Brandbekämpfung von außen eingesetzt. Der Bewohner der Brandwohnung konnte schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst und eine Notärztin verstarb der Bewohner noch an der Einsatzstelle.

Das Feuer griff von der Wohnung auch auf die Fassade des Gebäudes über. Durch den Einsatz zweier Strahlrohre konnte eine weitere Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile jedoch verhindert werden, alle weiteren Wohnungen blieben auch durch den Einsatz von Hochleistungslüftern, die den Brandrauch aus dem Haus drückten, somit bewohnbar.

Die Max-Planck-Straße blieb für die Dauer des Einsatzes bis etwa 18:30 Uhr gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren 32 Einsatzkräfte von den Feuerwachen 1,2 und 3 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Lannesdorf. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen