(Foto: Polizei Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Im entscheidenden Moment richtig zu reagieren, zu helfen und damit über sich hinauszuwachsen – das ist sicherlich nicht selbstverständlich. Wenn aber zwei Jugendliche in einem der schwersten Unfälle in Oberhausen ohne zu zögern helfen, mit anpacken bis Feuerwehr und Polizei vor Ort sind – das ist eine herausragende Leistung. Genau das haben gestern (05.09.) der Oberbürgermeister Daniel Schranz sowie Polizeipräsident i. V. Dietmar Leyendecker gewürdigt. In den Räumlichkeiten der Feuerwehr haben sich die geladenen Gäste aus Stadt, Feuerwehr, Polizei, STOAG, dem Weißen Ring Oberhausen, der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst und dem Seelsorgerteam Oberhausen zu einer Feierstunde versammelt, um die Ersthelfer Joel Matias Grundmann und Felix Büscher zu ehren.

“Joel Matias Grundmann und Felix Büscher haben Mut, Entschlusskraft und Verantwortungsbewusstsein bewiesen”, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz in seiner Rede an die Jugendlichen sowie die Teilnehmenden der Veranstaltung gerichtet. “Dafür danke ich ihnen von ganzem Herzen.” Das bekräftigte auch Polizeipräsident i.V. Dietmar Leyendecker. “Ich freue mich, dass wir diesen herausragenden jungen Menschen heute die Urkunde überreichen – sie beweisen, dass Zivilcourage kein Alter kennt. Und ich hoffe, dass sie damit ein Beispiel für andere sind”, lobte er die Jugendlichen.

Am 9. Juni 2022 war es durch den Zusammenstoß einer Straßenbahn und eines Linienbusses zu dem schweren Verkehrsunfall gekommen. Es gab Dutzende Verletzte, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche. Ein Mann schwebte in Lebensgefahr und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen