v.l. Thomas Moersch und Mark Merwitz - Geschäftsführer Moersch Kanaltechnik, Mareike Backhausen vom Citymanagement, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Sabine Reuter - Leiterin Geschäftsstelle Viersen der Volksbank Viersen, Sevdiye Ucar - Leiterin Geschäftsstelle Viersen der Sparkasse Krefeld und „Blumeninsel“-Betreiber Michael Eichstädt (Foto: Stadt Viersen)
Anzeigen

Viersen. Das Stadtfest „Viersener Note“ lockt am Sonntag, 25. September 2022, von 11 bis 18 Uhr in die Viersener Innenstadt. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Darüber hinaus gibt es über den Tag verteilt zahlreiche Show-Acts und ein Kinderprogramm. Cafés und Restaurants laden mit ihrer Außengastronomie zum Verweilen ein. Marktstände mit kunsthandwerklichem und gastronomischem Angebot runden das vielfältige Angebot ab.

Auf dem Remigiusplatz gibt es von 14 bis 17:30 Uhr Live-Musik mit Vera Derichs & Band. Von der NEW-Bühne auf dem Sparkassenvorplatz aus wird zwischen 12 und 18 Uhr ein Musik- und Show-Programm geliefert, moderiert von Franz Groten. Auftritte haben Christian Hembach (Gesang und Saxophon), Ulla Ihm (Gesang). Außerdem spielt der Geiger Francis Norman, der sich auch mit anderen Instrumenten wie Gitarre, Schlagzeug und Saxophon beschäftigt. Aman Djaku steht für „Japanisches Trommeln“, eine Kombination aus Musik und Bewegungskunst mit Elementen aus Tanz und Kampfsport. Ebenfalls Auftritte zugesagt haben der Karnevalsverein de Üüle, The Country Linedancers aus Amern und die Amernicanos mit American Square Dance. Zwischen 14 und 18 Uhr unterhält der Walking Act Funny Freaks auf der Fußgängerzone mit Schalk und Charme ohne Worte. Familien kommen bei einem Extra-Programm für Kinder auf ihre Kosten: Sie können sich beim Kinderschminken mit Schminkclown Sabrina Beyen anstellen, an der Malaktion mit dem Team vom Citymanagement der Stadt teilnehmen und Runden auf dem Kinderkarussell drehen.

Marktstände bereichern neben den Viersener Geschäftsleuten und der Gastronomie die Shopping-Möglichkeiten in der Innenstadt. Im ausgestellten Sortiment sind Silberschmuck, Kunsthandwerkliche Gestecke, Türkränze, Tischdekoration, Handgenähtes und Gestricktes, Dufthölzer, Aroma-Öle, handgefertigte Ledergürtel und Designerschließen sowie Bücher. Hungrig muss niemand nach Hause gehen: Verkauft werden Antipasti, Oliven, Dips, Meeresfrüchte, regionales Obst und Gemüse, Aufstriche, Kräuter, Tee, Gewürze, Honig, Bonbons, Original Thüringer Wurstspezialitäten. Das gastronomische Angebot umfasst Süßes wie Crêpes, Quarkbällchen, Belgische Waffeln und Kaffee-Getränke von Barista Peter Sandner, außerdem Herzhaftes wie Pommes, Currywurst, Bratwurst, Reibekuchen, Backfisch, Krakauer, Schaschlik. Zum ersten Mal in Viersen beim Stadtfest dabei ist Crunchy Curry.

Veranstalter des Stadtfestes „Viersener Note“ ist das Citymanagement der Stadt Viersen in Zusammenarbeit mit dem Verein „Viersen aktiv“. Sponsoren sind die Volksbank Viersen, Moersch Kanal & Abwassertechnik GmbH und die Sparkasse Krefeld.

Beitrag drucken
Anzeige