(v.l.n.r.): Michelle König, Isabelle Schiffer, Maximilian Esser, Janine Ackermann, Nico Hoffmann, Sarah Stefanovski, Sara Clauß, Gudrun Mertens-Döhlings, Rieke Termath (Foto: privat)
Anzeigen

Grevenbroich. Das Team wird beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss vor Ort sein sowie im Familienbüro Grevenbroich am 20.09.2022 ein buntes Programm anbieten

Der Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Am 20. September feiert Deutschland jährlich den Weltkindertag. Dahinter steckt aber viel mehr, als ein Tag zum Feste feiern. Es sollen Zeichen gesetzt werden, um Kinderrechte in der Gesellschaft wie auch in der Politik zu fördern.

„Wir sehen uns als Jugendhilfezentrum in Grevenbroich in der Pflicht, einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit bezüglich der Kinderrechte zu leisten. Deswegen nutzen wir gleich zwei Gelegenheiten, dies zu tun“, freut sich Andrea Kückels, pädagogische Leitung der Alten Feuerwache.

Am Weltkindertag selbst wird es im Familienbüro an der Breitestraße verschiedene Mitmachstationen für Grundschulkinder geben, an denen sie ihre eigenen Rechte spielerisch erkunden können. Sie können Wimmelbilder zu Kinderrechten genau unter die Lupe nehmen oder bei einem Bodenkreis die eigenen Rechte visualisieren. An der Station zum „Recht auf Zugehörigkeit zu einer Familie“ können die Kinder mit Knöpfen ein Bild ihrer Familie erstellen und erfahren, dass Familien ganz unterschiedlich sein können. Das Recht auf Privatsphäre können die Kinder mit einem selbstgestalteten Türschild für ihr Zimmer zuhause umsetzen. „Angeleitet werden all diese Stationen vom pädagogischen Team der Alten Feuerwache, um kindgerecht auf Fragen reagieren zu können“, erklärt Sara Clauß, Leitung des Familienbüros. Aber auch Eltern bekommen entsprechende Materialien an die Hand, die ihnen helfen, sich zu diesem Thema zu informieren — einfach und schnell. „Die Umsetzung der Kinderrechte gelingt nur dann, wenn auch die Erwachsenen ausreichend aufgeklärt sind. Sie sind die Multiplikatoren, die die Rechte der Kleinsten umsetzen und schützen können“, betont Lara Jungus, pädagogische Mitarbeiterin für erzieherischen Kinder- und Jugendschutz in der Alten Feuerwache.

Somit ist an diesem Tag ein vielfältiges Rahmenprogramm für Klein und Groß garantiert, um die Lebenswelt junger Menschen in den Fokus zu rücken. Am Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am 25.09.2022 auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck in Jüchen wird das Team ebenfalls mit dem Spielmobil und weiteren Überraschungen vor Ort sein.

Beitrag drucken
Anzeige