Jochen Keienburg + (Foto: SPD)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Die Mülheimer SPD-Fraktion trauert um ihr ehemaliges Mitglied Hans-Jochen Keienburg. Er verstarb im Alter von 82 Jahren.

Keienburg rückte 1980 für den Ehrenvorsitzenden der Mülheimer SPD Gerd Müller in den Rat der Stadt nach. Bei den Kommunalwahlen 1984 und 1989 wurde er wiedergewählt, 1994 schied er aus der Fraktion aus. Als Lehrer lag ihm besonders die Bildungspolitik am Herzen, er war lange Jahre als freier Mitarbeiter im Jugendamt tätig. Für den Umweltschutz setzte er sich nicht nur als Mitglied des zuständigen Ausschusses und des Beirats der unteren Landschaftsbehörde ein. Als passionierter Angler war ihm der Schutz von Natur und Landschaft auch in seiner Freizeit eine Herzenssache. Die Aufräumaktion „Saubere Ruhrufer“ war über Jahre mit seinem Namen verbunden.

Die Fraktionsvorsitzende Margarete Wietelmann: „Jochen Keienburg engagierte sich vor seinem Ratsmandat bereits ab 1975 als sachkundiger Bürger in der SPD-Fraktion. Insgesamt war er über 50 Jahre Mitglied unserer Partei. 1993 wurde ihm der Ehrenring der Stadt verliehen. Seine ehrenamtliche Arbeit werden wir nicht vergessen und ihn in guter Erinnerung halten.“

Beitrag drucken
Anzeige