Oberbürgermeister Horst Katzor begrüßte 1984 Königin Elisabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim (Foto: © Peter Happel, Stadtbildstelle Essen und Fotoarchiv Ruhrmuseum)
Anzeigen

Essen. Königin Elizabeth II. ist gestern (08.09.) im Alter von 96 Jahren gestorben. 70 Jahre lang war sie Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs und hat viele politische Veränderungen miterlebt. Sie hat länger gelebt und regiert wie kein anderer Monarch vor ihr.

“Auch in Essen fühlen wir uns heute in Trauer und Anteilnahme mit den Menschen im Vereinigten Königreich, dem Commonwealth of Nations und insbesondere unserer britischen Partnerstadt Sunderland verbunden”, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. “Auch in Deutschland genoss Ihre Majestät hohes Ansehen und Respekt. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.”

Die Stadt Essen hat die Königin selbst nur auf der Durchreise besucht. Vor 38 Jahren, am 22. Mai 1984, landete die Maschine von Königin Elizabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim. Dort empfingen Essens damaliger Oberbürgermeister Horst Katzor sowie seine Amtskollegin aus Mülheim an der Ruhr, Eleonore Güllenstern, die britische Monarchin. Ihr Ehemann Prinz Philip, der im letzten Jahr verstorbene Herzog von Edinburgh, besuchte im November 2004 das UNESCO-Welterbe Zollverein sowie das Red Dot Design Museum.

Beitrag drucken
Anzeige