(Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Matthias Hauer MdB (CDU) im Rahmen seiner Bürgersprechstunde am Heidhauser Platz

“Vor Jahren wurde die Kugel ins Rollen gebracht, seit einigen Monaten sind die Kugeln hier am Heidhauser Platz nicht mehr aufzuhalten”, freut sich Yannick Lubisch, Ratsherr und Vorsitzender der CDU Heidhausen-Fischlaken. Er begrüßt die über zwanzig Teilnehmer des Boule-Nachmittags – und als Ehrengast den örtlichen Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer.

Matthias Hauer lädt regelmäßig zu Bürgersprechstunden in seinem Wahlkreis ein. Für Yannick Lubisch war klar: Unserem Abgeordneten müssen wir die neu geschaffene Boule-Anlage am Heidhauser Platz zeigen. Ein aktiver Kreis an Spielern fand sich binnen kürzester Zeit nach Erbauung, für die sich die CDU in Heidhausen und Fischlaken eingesetzt hatte. Seitdem treffen sich verschiedene Gruppen regelmäßig zum gemeinsamen Spiel.

Doch auch die politischen Themen kommen während des Boule-Turniers nicht zu kurz. Der Bundestagsabgeordnete möchte von den Teilnehmern aus Werden, Heidhausen und Fischlaken wissen, welche Themen sie derzeit umtreiben, fragt gezielt nach den dramatisch gestiegenen Preisen für Energie und Lebensmitteln. Kritik äußern Teilnehmer an der Gasumlage, welche Menschen zusätzlich finanziell belastet und nach den Plänen der Bundesregierung auch Unternehmen zu Gute kommen soll, die hohe Gewinne erwirtschaften. Auch die Sicherheit der Energieversorgung wird angesprochen. Diese Themen stoßen bei Matthias Hauer auf offene Ohren; er hatte sich bereits gegen die Gasumlage und für einen temporären Weiterbetrieb der drei noch am Netz befindlichen deutschen Kernkraftwerke ausgesprochen, um die Gasverstromung zu reduzieren.

Die Teilnehmer am Heidhauser Platz sind sich einig: Dieses Boule-Turnier soll schon bald wiederholt werden – gerne auch wieder mit aktuellen politischen Informationen aus erster Hand. Weitere Mitspieler sind herzlich willkommen.

Beitrag drucken
Anzeige