Marc Buchholz, Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr (Foto: Walter Schernstein)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. In einem Brief an Darlingtons Bürgermeisterin Anne-Marie Curry bringt Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz sein Mitgefühl zum Ausdruck.

Weltweite Trauer, weltweites Gedenken – und Trauerbeflaggung auch am Mülheimer Rathaus: Queen Elizabeth II. ist gestern im Alter von 96 Jahren gestorben. Vor dem Hintergrund der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Darlington und Mülheim an der Ruhr wehen die Fahnen am Rathausturm am Freitag, 9. September, auf halbmast.

In einem Brief an Darlingtons Bürgermeisterin Anne-Marie Curry brachte Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz sein Mitgefühl zum Ausdruck: „Mülheim an der Ruhr trauert mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Darlington, um diese außergewöhnliche Persönlichkeit. Wir verneigen uns vor ihrer Lebensleistung.“

Königin Elizabeth II. habe ihr Leben früh in den Dienst des Empires und ihres Volkes gestellt, schrieb Oberbürgermeister Buchholz: „Mit ihrer natürlichen Autorität und ihrer vorbildlichen Pflichterfüllung war sie eine Konstante in Zeiten des Wandels. Überall auf der Welt genoss sie höchstes Ansehen und Respekt. Die Menschen brachten ihr größte Wertschätzung, Bewunderung und Vertrauen entgegen.“

Auch an ein ganz besonderes Ereignis in der Mülheimer Stadtgeschichte erinnerte der Oberbürgermeister: „Als Königin Elizabeth II. am 22. Mai 1984 einen Zwischenstopp auf dem Flughafen in Mülheim an der Ruhr einlegte, war die Begeisterung in unserer Stadt groß.“

Beitrag drucken
Anzeige