(Foto: © Caritasverbad für die Stadt Essen e.V.)
Anzeigen

Essen. Auch in diesem Jahr nahmen heute trotz Regen wieder Schülerinnen und Schülern verschiedener Essener Schulen sowie Student:innen am YoungCariClean teil. Die Aktion war Teil des RuhrCleanUp 2022. In kleinen Gruppen wurde der Baldeneysee umrundet und rundherum und auch im Wasser von Müll befreit. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Watthosen, Wasseranzügen und Schwimmwesten wurde der Uferbereich von den Jugendlichen abgesucht. Neben allerlei Verpackungen, Flaschen und Zigarettenkippen wurden unter anderem auch eine Leiter, ein Stuhl, Kopfhörer und ein Vogelhaus aus dem See gefischt.

Schätzungen zufolge landen jährlich zwischen 1,15 und 2,41 Millionen Tonnen alleine an Plastikmüll aus Flüssen in den Weltmeeren. Um das Bewusstsein für das Müllproblem zu stärken und zumindest eine Teil des Mülls einzusammeln fand heute zum dritten Mal in Folge der RuhrCleanUp statt. Ziel ist es, die Ufer der Ruhr von der Quelle bis zur Mündung auf einer Strecke von rund 219 Kilometern von Abfällen zu befreien. Die YoungCariClean Gruppe war rund um den Baldeneysee Tail dieser Mission.

Beitrag drucken
Anzeige