(Foto: TVBRR/Claudia Pauli)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr/Duisburg. Herbert Holtmann (Styrumer TV/Mülheim) ist bei dem diesjährigen Turnverbandstag des Turnverbandes Rhein-Ruhr (TVBRR), der am 09.09.2022 beim TV Wanheimerort 1880 e.V stattfand, als Vorsitzender zurückgetreten. Er war seit 1999 1. Vorsitzender des Turnverbandes. Für seine langjährigen ehrenamtlichen Arbeiten, nicht nur im Turnverband, erhielt er viele Auszeichnungen, darunter 1992 die Ehrennadel des DTB (Deutscher Turner Bund), 2006 den Ehrenbrief des DTB und 2018 die Walter-Kolb-Plakette. Diese ist die höchste Auszeichnung des DTB für Personen, die langjährig ehrenamtlich im überfachlichen Bereich tätig sind oder waren und bei der Förderung des Deutschen Turnens außergewöhnliche Verdienste erbracht haben. Auch der gesamte Vorstand dankte ihm für seine langjährige Arbeit mit einem Geschenk. Zusätzlich wurde er von der ganzen Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Turnverbandes ernannt. Ebenso ist seine Frau, Traute Holtmann (Styrumer TV/Mülheim), als Beauftragte für Sonderaufgaben zurückgetreten. Beide werden dem Verband aber weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Ein besonderer Dank ging an Katrin Schüßler (OSC Rheinhausen/Duisburg) für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Verband, vor allem auch ihr Einsatz bei den Wettkämpfen der Mädchen im Turnen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Haushaltsplan 2022 ebenso einstimmig genehmigt wie der Vorstand entlastet.

Im Zusammenhang mit den Wahlen meldete sich keiner als Kandidat zum Vorsitzenden. Der Vorstand des Turnverbandes hat sich für diesen Fall überlegt, dass die Aufgaben des Vorsitzenden auf entsprechende Mitglieder verteilt werden sollen.

Sie werden verteilt zwischen der stellvertretenen Vorsitzenden Dr. Claudia Pauli (Verein Kaiserbergfest Duisburg), dem Geschäftsführer Frank Everding (Turnerbund Speldorf / Mülheim), zwei Beauftragten für Sonderaufgaben Ferdinand Florian (TV Einigkeit/Mülheim) und Bernd Baaske (TV1900 Wanheim/Duisburg) und der Ressortleiterin Organisation Andrea Drzewiecki(Verein Kaiserbergfest Duisburg). Bis zum nächsten Turnverbandstag 2023 wird weiterhin ein Vorsitzender gesucht.

Bei den nachfolgenden Wahlen waren sich die Delegierten der Mitgliedsvereine aus Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Moers einig: Sie sprachen Dr. Claudia Pauli weiterhin als Stellvertretenden Vorsitzenden, Frank Everding weiterhin als Geschäftsführer, sowie Lara Ochwat (KTV Ruhr-West) weiterhin als Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit, jeweils einstimmig das Vertrauen für eine weitere zweijährige Amtszeit aus.

Neu im ehrenamtlichen Turnverbands-Vorstand wirkt hingegen seit der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung Jacqueline Steck (MSV Duisburg), welche stellvertretende Jugendwartin in Vorstand vom MSV Duisburg ist, als Beauftragte für Sonderaufgaben.

Auch die Kassenprüfer Gerd Uwe Funk (Verband Mülheimer Turnvereine), sowie Prof. Dr. med. Dirk Rheinhardt (KTV Ruhr-West) wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Über die anderen Vorstandsmitglieder hingegen entscheiden die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine erst 2023 wieder.

Beitrag drucken
Anzeigen