(Foto: Stadt Willich)
Anzeigen

Willich. Passend zum großen Fest am kommenden Wochenende 17. und 18. September im Stahlwerk Becker und zum Verkauf der letzten Grundstücke hat das Projekt Gewerbepark Stahlwerk Becker am heutigen Mittwoch den Bodenschutzpreis des Landes NRW 2021 des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz erhalten. Der Preis wurde vom Ministerium und dem AAV, dem Verband für Flächenrecycling ausgelobt worden. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird auf die maßgeblich am Projekt Beteiligten – der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich, dem Kreis Viersen, HJPplaner Heinz Jahnen Pflüger, und der GEOBIT Ingenieurgesellschaft mbH- zu gleichen Teilen aufgeteilt, so Geschäftsführer Willy Kerbusch der GSG.

Damit man eine Dimension des enormen Projektes erhält, nachfolgende Zahlen / Daten/ Fakten: Insgesamt wurde eine Fläche von 350.000 ² Fläche saniert, 190.000 ³ umbauter Raum abgebrochen, 52.000 t Stahlbeton und 11.000 t Bahnschotter wurden abgeräumt, 5.600 m Gleisanlagen beseitigt und 45.000 t belastete Böden ausgetauscht. Insgesamt wurden 85.000 t Beton und Mauerwerk wieder recycelt.

Insgesamt wurden 280.000 t Boden im Gelände bewegt. Der Gewerbepark beheimatet heute 170 Unternehmen mit 1.750 Arbeitsplätzen. Der Park besticht durch seine klare Linienführung und der Synthese denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und einer modernen Industriekultur.  Herausragende Objekte sind das neu renovierte Wasserwerk, die Halle 4 mit mehr als 10.000 m² Fläche und natürlich das Gründerzentrum im Herzen des Stahlwerks Becker. Als besonders vorbildhaft bewertete die Jury zudem die attraktive Landschaftsgestaltung, die grün – blaue Infrastruktur mit Retentions- und Vegetationsflächen sowie einer 800 Meter langen Wasserachse. „Grundlage für das Gelingen des Projektes „Gewerbepark Stahlwerk Becker“ war vor allem, dass Zusammenspiel von Politik, Verwaltung, der Grundstücksgesellschaft, dem Kreis Viersen und den beiden Planungsbüros. Nur durch das Zusammenwirken konnte dieses schwierige und langwierige Projekt erfolgreich gestaltet werden. Alle Beteiligte sind schon stolz auf das gemeinsam Erreichte“ so Willy Kerbusch. Feiern wolle man diesen Preis natürlich gerne mit möglichst vielen Gästen am kommenden Wochenende.

Am 17. und 18. September lädt die Willicher Grundstücksgesellschaft (GSG) zu einem zweitätigen Fest im Stahlwerk auf den großen Parkplatz der Halle 4 an der Wasserachse. Und wie es sich bei einem Fest gehört, gibt es ein buntes Programm, bei dem auch an die ganze Familie gedacht ist: Für die Kids gibt es unter anderem einen kleinen Jahrmarkt mit Kinderkarussell, Dosenwerfen, Kasperletheater, Drehorgel-Musik, eine Hochrad-Fahrschule, Essen, Getränken und Zuckerwatte… – alles für die Gäste umsonst. Spenden, so GSG Geschäftsführer Willy Kerbusch, werden dann gerne entgegengenommen, gehen aber komplett an den Willicher Kinderschutzbund und die Willicher Tafel. Neben dem bunten Fest gibt’s auch einen ebenso profunden wie sachkundigen Blick in die Geschichte des Areals: Stadtarchivar Udo Holzenthal hat eine passende und unterhaltsame Ausstellung zum Areal im Gründerzentrum angekündigt.

Beitrag drucken
Anzeige