(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Am gestrigen Dienstag begleitete Mahmut Özdemir, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Duisburger Norden und Nordwesten, gemeinsam mit Duisburger Polizeipräsident Alexander Dierselhuis, die Polizeistreife der Wache Duisburg-Ruhrort bei ihrem nächtlichen Einsatz. Özdemir nutzte den Austausch mit den Polizistinnen und Polizisten, um sich einen Eindruck von den Gegebenheiten auf der Straße und in der örtlichen Dienststelle zu machen.

„Die Beamtinnen und Beamten leisten tagtäglich einen wichtigen Dienst. Mit meinem Besuch der Polizeiwache und der Begleitung der Nachtstreife am vergangenen Dienstag, die nach einem Pandemie bedingten Ausfall erfreulicherweise wieder stattfinden konnte, möchte ich meine Wertschätzung dafür ausdrücken. Als parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat bin ich seit langem mit sicherheitspolitischen Themen betraut. Um die Leistungsfähigkeit und den Schutz unserer Polizistinnen und Polizisten zu gewährleisten ist es unabdingbar, dass diese sowohl personell als auch materiell bestmöglich ausgestattet werden. Denn sie sind es, die jeden Tag aufs Neue mit Leib und Leben für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Duisburg im Einsatz sind“, so Mahmut Özdemir.

In regelmäßigen Abständen sucht der Innenpolitiker daher die direkte Begleitung im Dienst, um über aktuelle Bedarfe der Polizistinnen und Polizisten im Bilde zu sein und die gewonnenen Erkenntnisse in seine politische Arbeit einbringen zu können. „Innere Sicherheit und soziale Sicherheit bedingen einander. Ich bin davon überzeugt, dass fehlende Sozialstrukturen Auslöser für Straftaten sein können. Daher betrachten wir in der SPD-Bundestagsfraktion die Kombination aus staatlichen Sozial- und Präventivmaßnahmen bei einer lückenlosen Durchsetzung unseres Rechtsstaats als gewinnbringende Formel für eine effiziente Polizeiarbeit. Die SPD steht für eine verlässliche und vernünftige Sicherheitspolitik für alle – und nicht nur für die, die sie sich leisten können. Dazu braucht es einen handlungsfähigen und starken Staat.“

Beitrag drucken
Anzeige