(Foto: TUSEM)
Anzeige

Essen. Am morgigen Freitag, den 16. September 2022, treffen die Männer der Ruhrpott Schmiede in ihrem heimischen Wohnzimmer auf den ukrainischen Serienmeister und diesjährigen Europa-League-Teilnehmer HC Motor Zaporizhzhia. Angepfiffen wird die Partie von den beiden Unparteiischen um 19:30 Uhr.

Am dritten Spieltag bringt das Team aus der ukrainischen Stadt Zaporizhzhia internationalen Flair in die Sporthalle „Am Hallo“. Die ukrainische Spitzenmannschaft wurde zuletzt neunmal in Folge Meister und konnte unter anderem bereits in der Champions League Erfolge feiern. Kriegsbedingt wurde das Team von Trainer Gintaras Savukynas diese Saison als 20. Mannschaft in die zweite Handball-Bundeliga aufgenommen. Auch wenn die Spiele gegen den ukrainischen Meister nicht gewertet werden, ist die Motivation und Vorfreude auf die morgige Partie auf TUSEM-Seiten groß.

„Wir freuen uns riesig auf das Spiel. Es ist für uns alle etwas besonderes gegen eine internationale Spitzenmannschaft wie Zaporizhzhia zu spielen. Sie haben letzte Saison noch in der Champions League gespielt und werden uns morgen sicherlich sehr fordern. Zaporizhzhia verfügt über einen wurfstarken Rückraum, eine robuste Abwehr und ein starkes Tempospiel. Neben den sportlichen Aspekten möchten wir mit dem Heimspiel ein klares Zeichen gegen den Krieg setzen. Das Zaporizhzhia diese Saison ein Teil der 2. Handball-Bundesliga ist, zeigt eindrucksvoll, wie verbindend der Sport seinen kann und wie stark die Sportfamilie in schwierigen Zeiten zusammenhält. Ich hoffe morgen auf ein tolles Handballfest, das allen Beteiligten viel Freude bereitet.“, so TUSEM-Trainer Michael Hegemann.

Der HC Motor Zaporizhzhia hat diese Saison wie der TUSEM bereits zwei Spiele in der Liga absolviert. Die Ukrainer eröffneten die Saison der 2.HBL als Vorspiel des Supercups gegen den TSV Bayer Dormagen. Dort unterlag das Team von Trainer Gintaras Savukynas mit 28:33. Auch der letzte Spieltag brachte für Zaporizhzhia keine Punkte mit sich. Mit einem Tor verloren sie gegen den Vfl Lübeck-Schwartau.

Besondere Ticketaktion

Für den morgigen Heimspieltag hat sich der TUSEM eine besondere Ticketaktion überlegt. Tickets für das Spiel gegen Zaporizhzhia gibt es kategorieübergreifend für 5 € (Kinder) und 10 € (Erwachsene) zu erwerben. Karten können im Ticket-Onlineshop oder an der Abendkasse gekauft werden. Während des Buchungsprozesses haben alle Käufer die Möglichkeit zusätzlich Geld zu spenden. Das dort gespendete Geld geht direkt an den Ukraine-Support des Universitätsklinikum Essen und wird z.B. für medizinisches Material verwendet.

Wer es morgen nicht in die Halle schafft, kann die Partie ab 19:15 Uhr beim Online-Sportsender Handballdeutschland.TV mitverfolgen.

Livestream: TUSEM vs. HC Motor Zaporizhzhia

Beitrag drucken
Anzeigen