(Foto: Jörg Dembinski || https://www.facebook.com/joerg.dembinski)
Anzeige

Leverkusen. Am Sonntag um 16.00 Uhr steht für die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen das erste Heimspiel in der Handballbundesliga der Frauen auf dem Programm.

Zu Gast in der Ostermann Arena ist mit dem VfL Oldenburg ein alter Wegbegleiter, denn die Niedersachsen haben nach Dauerbrenner Bayer 04 (47 Jahre) die meisten Spielzeiten (38) in der höchsten Spielklasse auf dem Buckel.

Doch Tradition hin oder her, am Sonntag geht es einzig und allein um die Punkte, wie Elfentrainer Johan Petersson betont: „Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern das erste Erfolgserlebnis der Saison einfahren. Die Bundesliga ist wie ein Turnier. Es ist mitentscheidend, wie man reinkommt. Deshalb ist das nach der Niederlage in Bensheim ein sehr wichtiges Spiel für uns gegen Oldenburg.“

Doch nicht nur die Elfen sind mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Der Pokalfinalist aus Oldenburg verlor zum Auftakt erwartungsgemäß das HBF-Supercup-Finale gegen das Ausnahmeteam aus Bietigheim (26:38) und anschließend auch den Heimauftakt in der Liga gegen den Thüringer HC (18:35).

Doch weniger die deutlichen Niederlagen schmerzte den VfL als vielmehr die schwere Verletzung von Kathrin Pichlmeier. Die beste Torschützin der vergangenen Saison zog sich im Finale einen Kreuzbandriss zu und steht den Oldenburgerinnen somit für mehrere Monate nicht zur Verfügung. Dass zum Saisonstart darüber hinaus auch Jane Martens, Lana Teiken und Kapitänin Merle Carstensen verletzungsbedingt fehlten, machte die sportliche Lage an der Hunte nicht einfacher.

„Dennoch haben die Oldenburgerinnen eine gute Mannschaft und werden in Leverkusen alles geben. Da dürfen wir uns von den bisherigen Ergebnissen nicht blenden lassen, sondern unsererseits vollen Einsatz in die Waagschale werfen“, so Petersson, der mit Nela Zuzic, Loreen Veit, Naina Klein und Ariane Pfundstein ebenfalls auf einige Akteurinnen verzichten muss.

„Ich hoffe, dass sie nach der Europameisterschaft im November alle wieder fit sind. Doch sieht man von der Linksaußenposition ab, wo Jenny Souza derzeit Alleinunterhalterin ist, haben wir auf jeder Position zwei Spielerinnen zur Verfügung. Das ist eine gute Basis“, so der 49 Jahre alte Schwede abschließend.

 

Die Gesamtbilanz Elfen – VfL:

Heim: 38 Spiele – 30 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Auswärts: 36 Spiele – 15 Siege, 8 Unentschieden, 13 Niederlagen.
Gesamt: 74 Spiele – 45 Siege, 9 Unentschieden, 20 Niederlagen.
Letzte Saison: 26:25 (H) – 26:26 (A).

Anwurf: So., 18.09.2022, 16.00 Uhr, Ostermann Arena, Leverkusen.
SR: Marvin Cesnik/Jonas Konrad (Gummersbach).

TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream
https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen/hbf-tsv-bayer-04-leverkusen-vs-vfl-oldenburg-4

Beitrag drucken
Anzeigen