Marilena Seng und Christian Weiß (Foto: privat)
Anzeigen

Voerde. Am letzten Sonntag, den 18. September ging es für Marilena Seng und Christian Weiß vom 1. Voerder TSC Rot/Weiß 1987e.V. wieder gemeinsam auf die Fläche im Duo. Am Sonntag zuvor tanzte das Junge Duo erst noch auf der EM in Skopje/Nordmazedonien, wo die beiden sehr erfolgreich waren. Marilena zum Beispiel belegte dort mit ihrem Jazz Solo in der Kategorie Juniors den 20. Platz.

Der NDA „New Dance Awards“, wurde in der Sporthalle des Erich-Kästner-Schulzentrums in Bürstadt (Hessen) durchgeführt. Gleich morgens, zum Start des Turniers, ging es für Christian als 22. Starter auf die Fläche. Der amtierende Europameister zeigte seine eigens choreografierte Interpretation zum Thema “THE TRUTH OF LIVE“. Kurz darauf ging es für ihn über das Halbfinale mit 10 Tänzer:innen um die begehrten Plätze fürs Finale. Im Finale ging der 10. Klässler als erster von 6 an den Start. Die Runde war wieder einmal überragend, mit dem Ergebnis Platz 1 für Christian im Solo Modern Dance Junior.

Im nächsten Turnier-Block ging es für Marilena und Christian im Duo an den Start. Es war Eile geboten. Kostümwechsel, neues gemeinsames Einstimmen auf die neue Story zu „DON`T HURT ME“ („Tu mir nicht weh“). Schnell noch einmal die komplizierten Hebefiguren üben, um dann als sechstes Duo ins Halbfinale zu starten. Durch ihre Ausdrucksstärke und Synchronität ertanzte sich das Duo einen der begehrten 7 Finalplätze. Im Finale unterstrichen die Vize-Europameister noch einmal ihr Können und wurden verdiente Sieger der Kategorie Duo Junior Modern/Contemporary Dance.

Nun hieß es wieder Kostüm- und Frisurwechsel, denn Marilena ging jetzt in der Kategorie Solo Junior Jazz mit „DANGEROUS“ („Gefährlich“) als achte Tänzerin an den Start. Marilena riss mit ihrer Performance die Zuschauer von ihren Stühlen, welches von den 5 Wertungsrichtern mit dem Finaleinzug belohnt wurde. Am Ende des Finals hielt auch die junge Lorscherin überaus verdient den Siegerpokal in ihren Händen.

Gegen Abend sollte die letzte Kategorie für Marilena und Christian folgen. Auch hier schaffte es das Mixed Duo ins Finale. Zu „SETTLE DOWN“ („Lass dich nieder“) Hier mobilisierten sie noch einmal all ihre Kräfte und lieferten den Wertungsrichtern eine großartige Show. Die Halle tobte, auch die Wertungsrichter genossen sichtlich ihre Darbietung. Und schon wieder hieß es für Marilena und Christian Platz 1. im Duo Jazz Dance Junior.

Eigentlich freute sich das junge Tanzpaar auf die wohlverdiente Heimreise, doch dann kam die freudige Info „Ihr seid heute Abend für die Gala-Night nominiert“. Marilena präsentierte ihr Jazz Solo, gemeinsam mit Christian im Modern Duo sowie Christian mit seinem Modern Solo.

Als wäre all dies nicht schon genug, wurde Marilena Seng noch mit dem BEST PERFORMANCE (Beste Performance) Award ausgezeichnet. Christian Weiß erhielt an diesem Abend den Award für BEST TECHNICAL DANCER (Bester technischer Tänzer). Was für eine Ehre für das junge Tänzerpaar. Auch Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko, die krankheitsbedingt leider zuhause bleiben musste, war ganz aus dem Häuschen.

Am nächsten Wochenende sehen sich die Beiden schon wieder. In Sossenheim findet das Jazz Dance Qualifikations-Turnier für die WM statt. Hierzu wünscht der Verein den beiden viel Erfolg.

Beitrag drucken
Anzeige