Sozialdezernentin Dr. Daniela Grobe (2.v.l.) am Stand der Stadtverwaltung Mülheim (Foto: Jasmin Kramer)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause stand in diesem Jahr die 13. Ausbildungsmesse BERUFSSTART in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr unter dem Motto „Talente der Region“. Schüler*innen erhielten die Möglichkeit, in den persönlichen Austausch mit regionalen Unternehmen zu gehen, einen Ausbildungsberuf passend zu ihren individuellen Talenten zu finden und so einen weiteren Schritt auf ihrem Lebensweg zu gehen.

Die Messe bot umfassende Informationen über berufliche Perspektiven nach der Schule und war so etwas wie eine inspirierende Starthilfe für den Sprung in das Berufsleben. Die jungen Messebesucher*innen erhielten die Chance sich über Ausbildungsberufe, Ausbildungsbedingungen und Ausbildungsplatzangebote in der Region zu informieren. 40 Messe-Guides unterstützten in über 100 Führungen die Schüler*innen dabei, ein zielgerichtetes Gespräch an den Messeständen zu führen. So gelang ein Austausch zwischen den Betrieben und den Jugendlichen auf Augenhöhe.

In Workshops konnten sich die jungen Menschen über verschiedene Berufsfelder, die genderunspezifische Berufswahl und das Thema Einstellungstest informieren. Darüber hinaus konnten die Besucher*innen im Eingangsbereich die Beratungsangebote der Veranstaltenden kennenlernen und sich beraten lassen. Die ausstellenden Unternehmen nutzten die Messe zur Suche nach dem*r passenden Auszubildenden.

Dr. Daniela Grobe, Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Kultur: „In Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs gewinnen Veranstaltungsformate wie die Ausbildungsmesse zunehmend an Bedeutung. Daher freut es uns sehr, dass die Ausbildungsmesse in diesem Jahr von allen Schulformen gleichermaßen stark frequentiert wird. Das zeigt uns, dass Ausbildung nicht mehr nur für eine bestimmte Schülerschaft von Interesse ist, sondern für alle Jugendlichen aller Schulformen eine realistische Option darstellt. Und genau diesen Wandel gilt es zu unterstützen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Auch in herausfordernden Zeiten ist es uns, den Kooperationspartner*innen im Übergang Schule-Beruf, deshalb ein besonderes Anliegen, diese Messe wieder durchzuführen, um die Jugendlichen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz gezielt zu unterstützen. Die Ausbildungsmesse BERUFSSTART ist somit erneut eine Plattform, um die Betriebe und die Talente unserer Region zusammenzuführen.“

„Es ist einfach toll, dass die Ausbildungsmesse Berufsstart nach drei Jahren endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Denn wann sonst haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit eine so große Palette an Ausbildungsberufen kennenzulernen und (sich) auszuprobieren. Und dieses praktische Ausprobieren ist ganz wichtig, hilft es den Jugendlichen doch dabei herauszufinden, welcher Weg der richtige für sie ist. Gleichzeitig haben die jungen Menschen auch noch die Gelegenheit, ihre Ausbildung klarzumachen, da die Betriebe viele Lehrstellen im Gepäck haben. Daher auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Unternehmen, die durch ihre zahlreiche Beteiligung wieder dafür gesorgt haben, dass dieses erfolgreiche Konzept an den Start gehen kann“, zeigte sich Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen-Mülheim, erfreut.

Beitrag drucken
Anzeige