Bürgermeister Christoph Fleischhauer gratuliert Thorsten Kamp (l.) zur Wiederwahl als Technischer Beigeordneter (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Der Rat der Stadt Moers hat sich in der Sitzung am Mittwoch, 28. September, mehrheitlich für die Öffnung der Eishalle ausgesprochen. Wegen der Energiemangellage soll die Saison aber auf drei Monate verkürzt werden. Bis zum Frühjahr 2023 soll der Betreiber ENNI ein energetisches Sanierungskonzept erarbeiten. Um Energie zu sparen, wird außerdem die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung vorübergehend ausgeweitet. Wochentags bleiben die Laternen von 0 bis 3.30 Uhr aus, an Wochenenden und vor Feiertagen von 2 bis 4.30 Uhr.

Thorsten Kamp bleibt Beigeordneter

Bei weiteren Entscheidungen der Ratsmitglieder ging es um zwei wichtige Personalien. Der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp wurde wiedergewählt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. März 2023. Beigeordnete sind Wahlbeamte. Sie werden für acht Jahre vom Rat gewählt, sind dem Bürgermeister ‚beigeordnet‘ und Mitglied des Verwaltungsvorstands. Thorsten Kamp ist verantwortlich für die technischen Fachbereiche der Stadt Moers, z. B. Stadt-, Freiraum- und Verkehrsplanung – sowie für die Feuerwehr. Wiedergewählt wurde auch Diana Finkele als Erste Betriebsleiterin der Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bildung. Dazu gehören das Museum, vhs, Bibliothek, Stadtarchiv und Musikschule.

Beitrag drucken
Anzeige