v.r. Krefelds Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen mit Christoph Baier, Vertriebsleiter der Firma Vetrotech Saint-Gobain Deutschland, vor der Panorama-Scheibe des Pinguin-Pools (Foto: Zoo Krefeld, Andreas Bischof)
Anzeige

Krefeld. Vetrotech Saint-Gobain fertigt spezielle Scheiben für Tiergehege in Zoos

Steinschlag zerstörte im Sommer 2020 eine der großen Panorama-Scheiben des bei den Zoobesuchern beliebten Pinguin-Pools. Durch den Riss in einer der Scheiben und den damit verbundenen Austausch mussten Pinguine, Inka-Seeschwalben und Rotschulterenten zunächst umgesiedelt und dann das Wasser vollständig abgelassen werden. „Eine ziemlich aufwendige Sache”, so Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen, „die nicht mal eben gemacht ist. Und wir konnten ja auch nicht eine x-beliebige Scheibe verwenden.” Die Kosten für die neue Scheibe und der Aufwand für den Einbau waren dementsprechend hoch. Deshalb freut sich der Zoo sehr darüber, dass die Spezialfirma Vetrotech Saint-Gobain sich entschieden hat, die neue Verbundsicherheits-Scheibe zu sponsern.

Spezialfirma für unterschiedliche Zoogehege

„Ich freue mich sehr, den Zoo Krefeld nach den anstrengenden Coronazeiten mit unserer Unterwasser-Sichtscheibe ein wenig unterstützen zu können”, sagt Christoph Baier, Vertriebsleiter Vetrotech Deutschland. „Wir kennen uns aus mit der Kraft von Nashörnern, Flusspferden, Krokodilen und Eisbären, für deren Gehege wir in verschiedene Zoos in Deutschland sichere Panorama-Scheiben geliefert haben. Jetzt sind noch die kleinen Pinguine dazugekommen”, so Baier.

Die beim Bau von Aquarien- und Poolverglasungen erforderlichen Glasscheiben müssen, da sie dauerhaft mit Wasser in Berührung kommen und erhöhten Schadensrisiken ausgesetzt sind, als Verbundsicherheitsgläser (VSG) ausgeführt werden. Vetrotech Saint-Gobain hat diese Spezialverglasungen zu STADIP AQUA weiterentwickelt, um die häufig auftretenden optischen Beeinträchtigungen durch Randablösungen der Folie zu verhindern. Denn die für VSG verwendeten klassischen Polyvinylbutyral-Folien sind hygroskopisch, das heißt sie ziehen aktiv Wasser an und binden dies.

Die Pinguin-Anlage im Zoo Krefeld ist auch deshalb etwas Besonderes, weil hier der Pinguin-Lebensraum für die Besucher begehbar ist: Die in ihrer Heimat, den Küstenregionen von Nordchile und Peru, bedrohten Frackträger sind also sowohl an Land als auch unter Wasser zu beobachten.

Beitrag drucken
Anzeigen