Klaus G. Müller (Foto: Oberlandesgericht Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Klaus G. Müller ist am Freitag zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Düsseldorf ernannt worden. Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Werner Richter hat ihm heute seine Ernennungsurkunde überreicht. Der bisherige Vizepräsident des Oberlandesgerichts, Dr. Ulrich Thole, war im Juni 2022 zum Präsidenten des Landgerichts Aachen ernannt worden.

Der 57-jährige Klaus Müller begann 1997 seine berufliche Laufbahn als Richter beim Landgericht Mönchengladbach. Im Jahr 2009 wurde er nach seiner Erprobung in einem Bausenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf zum Richter am Oberlandesgericht in Düsseldorf befördert. Hier befasste er sich mit Aufgaben in der Rechtsprechung und der Bearbeitung von Justizverwaltungssachen. Als Präsidialrichter leitete er zunächst das für Bauen, Haushalt und Liegenschaften zuständige Dezernat des Oberlandesgerichts. Ab 2011 übernahm er die Leitung des für Personalangelegenheiten der Richterinnen und Richter zuständigen Dezernats. Im September 2013 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Duisburg ernannt.

Am Oberlandesgericht übernimmt Herr Müller neben seinen Aufgaben als Vizepräsident den Vorsitz des 11. Zivilsenats, der über eigentums- und sonstige sachenrechtliche Streitigkeiten sowie über Richterablehnungen betreffende Beschwerden entscheidet.

Herr Müller ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Beitrag drucken
Anzeige