V.l.: Andre Boschem (Geschäftsführer der EWG), Martin Harter (Geschäftsbereichsvorstand Stadtplanung und Bauen der Stadt Essen), Rüdiger Beckmann (BVI Development Manager Deutschland), Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen) und Michel Meers (BVI.EU Gründer/Vorsitzender) (Foto: Gert Krautbauer / BVI.EU)
Anzeige

Essen. Im Juni 2021 fand der Spatenstich statt, nun ist der Green Business Park Carnaperhof in Essen fertiggestellt. Dazu gratulierten Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und EWG-Geschäftsführer Andre Boschem dem belgischen Investor BVI.EU gestern im Rahmen der EXPO REAL. Ca. 95 % der Flächen sind bereits vermietet, rund 130 Arbeitsplätze entstanden. Von der Ruhrmetropole aus startet BVI.EU nun den deutschlandweiten Rollout ihres Gewerbepark-Konzeptes. Auch in Essen geht es weiter: Planungen für ein weiteres Businesspark-Konzept am Carnaperhof stehen bereits.

„Auf Alt mach Neu“ – im Rahmen der Gewerbeflächenentwicklung setzt die Stadt Essen konsequent auf die Nachnutzung und Mobilisierung von Brownfields. Dies können eigene Flächenentwicklungen auf städtischen Arealen sein, aber ebenso Kooperationen und Unterstützung von privaten Vorhaben. Essen realisiert dabei qualitativ hochwertige Innovationsquartiere und nachhaltige Businessparks. „Die Stadt Essen bietet ideale Voraussetzungen, um Neues auf Altem entstehen zu lassen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Der Green Business Park von BVI.EU ist ein hervorragendes und erfolgreiches Beispiel dafür.“

Das Segment der Businessparks in unterschiedlichen Ausprägungen boomt dabei in Essen und stellt ein modernes und flexibles Angebot an Mietflächen dar. Die Businessparks als Multiuser-Konzepte tragen den sich wandelnden Bedürfnissen vieler Unternehmen nach kombinierten Hallen-, Produktions-, Büro- und Mezzaninflächen Rechnung. Diese bieten insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, Start-ups und E-Commerce-Unternehmen moderne und nachhaltig errichtete Flächen.

Green Business Park Carnaperhof: Von Essen aus nach ganz Deutschland

Ein erfolgreiches Beispiel ist der Green Business Park Carnaperhof des belgischen Investors BVI. Auf ca. zwei ha Fläche entstanden auf dem Areal rund um die ehemalige Steinkohle-Zeche Matthias Stinnes vier modulare Gebäude mit insgesamt rund 8.240 m² Mietfläche und 32 Einheiten. Bereits rund 95 % davon konnten an 20 Unternehmen vermietet werden. In den Park ziehen vor allem Interessenten aus der Hightech-Branche, dem E-Mobility-Sektor sowie Dienstleistungsfirmen. 34 % des Green Business Parks bestehen aus Grünanlagen. CO2-Neutralität wird durch den Einsatz von Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladestationen für Autos und E-Bikes erreicht.

Der Green Business Park Carnaperhof dient als Vorbild für einen weitreichenden Rollout durch den Investor BVI.EU. Gemäß dem Essener Erfolgsmodell sollen deutschlandweit Businessparks errichtet werden. Erste Interessenten haben sich bereits bei BVI.EU gemeldet. Der von Essen aus ins Bundesgebiet geplante Rollout unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung der zentralen Standort-Lage in Deutschland. Zusätzlich verdeutlicht BVI.EU damit seine Kompetenzen und Fachkenntnisse. Die EWG begleitete und unterstützte den belgischen Investor kontinuierlich – vom Verkauf der Fläche über die Planung bis hin zur Fertigstellung des Business Parks.

„Mit seinen flexiblen Gewerbeeinheiten für kleine und mittelständische Unternehmen begeistert der Carnaperhof viele lokale und internationale Entrepreneure. Wir freuen uns sehr, zu sehen, dass unser Konzept des modernen und nachhaltigen Green Business Parks mit Fokus auf einer tollen Arbeitsatmosphäre, einer hohen Qualität der Gebäude und der Kombination von Büros und Produktionsstätten so gut angenommen wird und lokale, aber auch internationale Unternehmen aus verschiedensten Branchen anzieht”, sagt der Gründer von BVI.EU, Michel Meers.

Weiterer Businesspark in Essen geplant

Nach der Fertigstellung des Green Business Parks soll sich die Erfolgsgeschichte im Essener Norden fortsetzen. Denn BVI.EU plant in Zusammenarbeit mit der EWG derzeit einen weiteren Gewerbepark auf dem Areal des Carnaperhofes.

„Ich gratuliere BVI zur Fertigstellung des Green Business Parks in Essen“, sagt Andre Boschem, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderung. „Damit sind im Carnaperhof rund 130 Arbeitsplätze entstanden. Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung, zukunftsweisende Innovationsquartiere und klimaschonende Gewerbeparks in den Fokus zukünftiger Gewerbeentwicklungen zu rücken, liegen wir also genau richtig.“

Beitrag drucken
Anzeigen