Der Weseler Kai Janssen präsentiert seine Stecker-Photovoltaik-Anlage (Foto: Raabe, Kathrin)
Anzeigen

Wesel. Die Stadt Wesel will den Anteil von Ökostrom in Wesel erhöhen. Eine dabei unterstützende Maßnahme ist die Förderung von Stecker-Photovoltaik-Anlagen (Stecker-PV-Anlagen). Diese leisten einen wirkungsvollen Beitrag zur Energiewende und zu den Weseler Klimaschutzzielen.

Die Stadt Wesel möchte außerdem umweltbewussten Bürger*innen die Möglichkeit geben, gleichzeitig die Umwelt und ihren Geldbeutel zu schonen.

Kai Janssen ist einer der ersten Bürger aus Wesel, der eine Förderung erhalten hat. Er hat die Anlage bereits auf seinem Dach installiert. Er berichtete, dass das Antragsverfahren unkompliziert war. Seine Beweggründe liegen vor allem in der CO2-Einsparung. Für ihn hat sich die Förderung aber auch finanziell gelohnt.

Der Rat der Stadt Wesel hat am 14.12.2021 beschlossen, den Kauf von Stecker-PV-Anlagen zu fördern. Gefördert werden nach dem 01.01.2022 erworbene Stecker-PV-Anlagen. Hierunter fallen Solarmodule mit bis zu 600 Watt Leistung und Wechselrichter, die an einen Stromkreis angeschlossen werden. Pro Jahr werden maximal 100 Anlagen gefördert.

Antragsberechtigt sind private Eigentümer*innen und Mieter*innen von Wohngebäuden oder Wohnungen innerhalb des Stadtgebietes von Wesel. Bei Mieter*innen ist die schriftliche Zustimmung des Eigentümers bzw. der Eigentümerin vorzulegen. Pro Haushalt wird maximal eine Anlage gefördert. Bisher sind 36 Anträge gestellt worden. Davon wurden bereits 21 Anträge bewilligt.

Die erworbene und installierte Anlage muss die gültigen technischen Regeln erfüllen. Gefördert werden Anlagen bzw. Geräte, die ordnungsgemäß im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und des Netzbetreibers Westnetz GmbH angemeldet, installiert und betrieben werden dürfen.

Die Höhe der Förderung beträgt 50 % der nachgewiesenen Kosten, maximal 200 €. Die Förderung kann Online beantragt werden. Alternativ kann das Antragsformular heruntergeladen, ausgedruckt und per Post eingereicht werden. Weitere Informationen sind auf der Seite der Stadt Wesel zu finden: https://www.wesel.de/wirtschaft-planen/klimaschutz/foerderprogramm-klimaschutz-wesel/foerderung-von-stecker-photovoltaik

Beitrag drucken
Anzeige