Unter dem Motto „Jubel und La-Ola-Wellen nur für Sie“ sind im Borussia-Park Mönchengladbach 120 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Fortbildung für ihre 10- und 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der IHK Mittlerer Niederrhein geehrt worden (Foto: IHK)
Anzeigen

Mönchengladbach/Krefeld/Kreis Viersen/Rhein-Kreis Neuss. Ohne Schiedsrichter kein Spiel. Ohne Prüfer keine Aus- und Fortbildung. Für ihre 10- und 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein sind unter dem Motto „Jubel und La-Ola-Wellen nur für Sie“ im Borussia-Park Mönchengladbach 120 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Fortbildung geehrt worden. Zu ihnen gehörte auch Roland Beeten, der seit 20 Jahren mit dabei ist.

Mönchengladbacher Roland Beeten engagiert sich seit 20 Jahren ehrenamtlich

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner haben auch Roland Beeten für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer geehrt (Foto: IHK)

Mittlerweile ist Roland Beeten insbesondere aktiv als Prüfer in der Ausbildereignung. Schon sein Vater war als Prüfer bei der IHK tätig. „Bei der Geburt meines Kindes bin ich quasi direkt vom Kreissaal zu einer Prüfung gefahren, um diese nicht ausfallen lassen zu müssen“, erinnert sich Beeten, der Inhaber eines Modegeschäfts in Rheydt ist. „Die ehrenamtliche Tätigkeit kostet Zeit, aber sie ist mir sehr wichtig. Es ist für mich eine schöne Aufgabe und eine Ehre zugleich, seit 20 Jahren bei der IHK als Prüfer tätig sein zu dürfen. Wir Prüfer stellen durch unsere ehrenamtliche Arbeit sicher, dass die Auszubildenden überhaupt eine Prüfung absolvieren können“, so Beeten. Davon profitierten auch die Unternehmen in der ganzen Region.

Heino Johannimloh ist seit zehn Jahren im Prüfungsausschuss in Neuss tätig

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner haben auch Heino Johannimloh für seine zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer geehrt (Foto: IHK)

Seit dem 1. März 2011 ist Heino Johannimloh im Prüfungsausschuss Lager in Neuss tätig, seit diesem Jahr als stellvertretender Vorsitzender. „Die ehrenamtliche Tätigkeit kostet Zeit, aber sie ist sinnvoll investiert für die Fachkräfte der Zukunft. Wir Prüfer stellen durch unsere ehrenamtliche Arbeit sicher, dass die Auszubildenden überhaupt eine Prüfung absolvieren können. Bei der Gelegenheit möchte ich bei meinem Arbeitgeber, Nippon Express in Mönchengladbach/Bedburg, bedanken, dass er mich für diese ehrenamtliche Tätigkeit freistellt“, so Johannimloh.

Angelique Vootz aus Viersen engagiert sich seit 20 Jahren ehrenamtlich

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner haben auch Angelique Vootz für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer geehrt (Foto: IHK)

Die Geschäftsführerin eines immobilienwirtschaftlichen Unternehmens in Viersen ist in verschiedenen Ausschüssen des Immobilienbereichs tätig. Insbesondere als langjährige Vorsitzende bei den Immobilienfachwirten. Aktuell ist sie an der Planung und Durchführung der neuen IHK-Prüfung zum „Zertifizierten Verwalter“ beteiligt. „Die ehrenamtliche Tätigkeit kostet Zeit, aber sie ist mir sehr wichtig. Es ist für mich eine schöne Aufgabe und eine Ehre zugleich, seit 20 Jahren bei der IHK als Prüferin tätig sein zu dürfen. Wir Prüfer stellen durch unsere ehrenamtliche Arbeit sicher, dass die Auszubildenden überhaupt eine Prüfung absolvieren können“, so Vootz. Davon profitierten auch die Unternehmen in der ganzen Region.

Hans Dieter Deutmarg ist seit zehn Jahren im Prüfungsausschuss in Krefeld tätig

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner haben auch Hans Dieter Deutmarg für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer geehrt (Foto: IHK)

Seit dem 1. März 2010 sitzt Hans Dieter Deutmarg in den Prüfungsausschüssen Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker und Anlagenmechaniker. Darüber hinaus war er bis 2015 im Prüfungsausschuss Zerspanungsmechaniker und Werkzeugmechaniker tätig. Hans Dieter Deutmarg ist langjähriges Gewerkschaftsmitglied und bis 2022 auch als Vertreter im IHK-Berufsbildungsausschuss tätig. Bis zu seiner Rente hat er bei THK (ehemals TRW Automotive) gearbeitet und im Betriebsrat mitgewirkt. „Die ehrenamtliche Tätigkeit kostet Zeit, aber sie ist mir sehr wichtig. Es ist für mich eine schöne Aufgabe und eine Ehre zugleich, seit mehr als zehn Jahren bei der IHK als Prüfer tätig sein zu dürfen. Wir Prüfer stellen durch unsere ehrenamtliche Arbeit sicher, dass die Auszubildenden überhaupt eine Prüfung absolvieren können“, so Deutmarg. Davon profitierten auch die Unternehmen in der ganzen Region.

„Ein solches Engagement verdient eine besondere Würdigung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer seien ein Garant für die Qualität in der Aus- und Fortbildung. „Sie sichern dadurch den so dringend benötigten Fachkräftenachwuchs für die regionalen Unternehmen. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz ist unsere Arbeit im Prüfungswesen nicht denkbar.“

In der IHK Mittlerer Niederrhein sind rund 1.900 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer im Einsatz, die pro Jahr mehrere tausend Prüfungen in der Aus- und Fortbildung abnehmen. „Für diesen Einsatz kann man sich eigentlich gar nicht genug bedanken, wir haben es mit der Prüferehrung 2022 trotzdem versucht“, so Steinmetz.

Wer sich für das Prüfer-Ehrenamt interessiert, kann sich an Sebastian Nellis (sebastian.nellis@mittlerer-niederrhein.ihk.de) wenden. Erste Infos zum Thema gibt es im Netz: https://ihk-krefeld.de/ihk-pruefer-werden/

Beitrag drucken
Anzeige