(Foto: Daniela Tobias)
Anzeigen

Brüggen. Mit den „Sonntagsklängen“ startet eine neue Musikreihe der Burggemeinde Brüggen, die sie gemeinsam mit der Brüggener Harfenistin Giedrė Šiaulytė organisiert. Premiere ist am Sonntag, 30.10.2022 mit dem Programm „Auf den Flügeln des Gesangs“ mit dem Duo „POÉTIQUE“; das sind Sylvie Ansorge, an der Flöte und Giedrė Šiaulytė an der Konzertharfe.

Giedrė Šiaulytė, geboren in Litauen, wohnt in Brüggen und hatte den Wunsch, einmal in Brüggen ein Konzert zu geben. Die Idee, gleich eine neue Musikreihe daraus zu machen, hatte Judith Zybell vom Brüggener Kulturamt. Die Harfenistin hat viele Kontakte in der Musikwelt und gleich beim ersten Treffen viele Ideen für mehrere Konzerte.

Das Repertoire des Duos umfasst Werke aller Epochen der Musikgeschichte – von Barock über Klassik, Romantik und Impressionismus, bis hin zur Moderne. Darunter sind namhafte Werke von C. Debussy, G. Fauré, J. Ibert, F. Mendelssohn, A. Piazzolla, C. Saint-Saens.

Beide Musikerinnen haben viel Erfahrung in verschiedenen Orchestern und Kammermusikgruppen gesammelt. Seit 2015 musizieren sie zusammen und bereiten dem Publikum viel Freude. Sylvie Ansorge hat die Position der Soloflöte bei den Niederrheinischen Sinfonikern inne. Giedrė wirkt bei zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Deutschland, Österreich, Polen und Litauen mit.

Weitere Konzerte finden statt am: 27.11.2022 „Weihnachten in Europa“ – Giedrė Šiaulytė spielt dann die keltische Harfe – und am 26.02.2023 „Winter-Fantasie“ mit Lisenka Kirkcaldy, Gesang und Giedrė Šiaulytė, keltische Harfe.

Die Konzerte finden jeweils sonntags um 16.00 Uhr im Kultursaal der Burg Brüggen (Einlass 15.30 Uhr). Der Eintritt kostet 14,00 €. Karten können telefonisch vorbestellt werden bei der Tourist-Info 02163/5701-4711.

Beitrag drucken
Anzeige