(Foto: Stadt Köln)
Anzeige

Köln. Weltkriegsbombe in Köln-Sülz um 20.04 Uhr erfolgreich entschärft

Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf um 20.04 Uhr erfolgreich entschärft. Um das sichere Heben des Blindgängers per Kran aus der Baugrube für den Abtransport zu gewährleisten, wurden sämtliche Sperrungen vorerst aufrecht erhalten. Erst nach Abtransport wurden diese sukzessive wieder freigegeben.

Die Anwohner*innen können anschließend wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Kranke oder gehbehinderte Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht.

Etwa 2.200 Menschen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. In der Anlaufstelle für Evakuierte in der Turnhalle am Südstadion hielten sich in der Spitze 43 Personen auf, darunter eine Corona-positive Person, die abgesondert untergebracht wurde. Insgesamt mussten 29 kranke oder gehbehinderte Personen mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich und nach der Entschärfung wieder zurück gebracht werden.

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln war mit 85 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr Köln mit sieben, die Polizei Köln mit elf. Hilfsorganisationen haben die Evakuierung mit 32 Kräften unterstützt.

Es kann im gesamten Bereich noch wegen der Straßensperrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen, besonders im Bereich der Rhöndorfer Straße, die zwischen Weißhausstraße und Rhöndorfer Straße (Hausnummern 12 und 17) gesperrt ist.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite der Stadt Köln unter www.stadt-koeln.de sowie bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

Bei Sondierungsarbeiten war am heutigen Dienstagmittag, 11. Oktober 2022, in Köln-Sülz, auf dem Schulgrundstück des Elisabeth-von-Bingen-Gymnasiums, ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelte sich hierbei um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Diese musste noch am heutigen Tag entschärft werden.

Die Stadt Köln dankt den Kölnerinnen und Kölnern für Ihre Mitwirkung!


Update 4 zur Weltkriegsbombe in Köln-Sülz 19.33 Uhr: Die Freigabe zur Entschärfung wurde soeben an den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf erteilt.


Update 3 zur Weltkriegsbombe in Köln-Sülz 19.03 Uhr: Die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes der Stadt Köln haben gegen 19 Uhr den zweiten Klingelrundgang beendet. Derzeit werden noch Krankentransporte durchgeführt, dies dauert eine gewisse Zeit.

Die Zahl der Krankentransporte hat sich im Laufe der Evakuierung auf 29 erhöht. In der Anlaufstelle in der Turnhalle am Südstadion halten sich 42 Personen auf.

Die Einsatzleitung des Ordnungsamtes hat bei der Flugsicherung die Sperrung des Luftraums über der Fundstelle ab 19.30 Uhr beantragt.


Update 2 zur Weltkriegsbombe in Köln Sülz 17.46 Uhr: Die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes der Stadt Köln haben gegen 17.25 Uhr den ersten Klingelrundgang beendet. Gegen 17.40 Uhr hat der zweite Klingelrundgang im Evakuierungsbereich begonnen. Auch die kleineren Straßensperren für Fuß- und Radwege wurden sukzessive eingezogen.

Die Stadt Köln bittet Fußgänger*innen und Radfahrer*innen den Evakuierungsbereich nicht ordnungswidrig zu betreten. Andernfalls kommt es zu einer unnötigen Verzögerung der Evakuierung.

Ein Zeitpunkt für die Entschärfung steht bisher nicht fest.

Bisher wurden 17 Krankentransporte angemeldet, die nach und nach abgearbeitet werden. In der Anlaufstelle in der Turnhalle am Südstadion halten sich bisher zehn Personen auf.


Update 1 zur Weltkriegsbombe in Köln-Sülz 16.17 Uhr: Weltkriegsbombe in Köln-Sülz gefunden: 2.200 Personen von Evakuierung betroffen – Anlaufstelle für Evakuierte wird in der Sporthalle am Südstadion eingerichtet und geöffnet

In Köln-Sülz ist ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Die Fliegerbombe muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

( © Stadt Köln)

Von Evakuierungsmaßnahmen sind rund 2.200 Personen betroffen. Eine Anlaufstelle für evakuierte Anwohner*innen wurde in der Sporthalle am Südstadion, Klaus-Ulonska-Weg, Köln-Zollstock, eingerichtet. Diese ist seit Beginn des ersten Klingelrundgangs geöffnet, der inzwischen läuft. Alle Personen werden aufgefordert, den Evakuierungsbereich zu verlassen. Im anschließenden zweiten Klingeldurchgang stellt das Ordnungsamt sicher, dass alle Personen den Evakuierungsbereich verlassen haben. Sobald dies geschehen ist und die Krankentransporte abgeschlossen sind, wird das Ordnungsamt die Freigabe zur Entschärfung erteilen. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 sowie bei der Einsatzleitzentrale des Ordnungsamtes unter 0221/221-32000.

Rund um den Gefahrenbereich werden sukzessive folgende Straßensperren aufgebaut. Der gesamte Bereich sollte daher großräumig umfahren werden.

  • Rhöndorfer Straße zwischen Weißhausstraße und Rhöndorfer Straße, Höhe der Hausnummern 12 und 17
  • Luxemburger Straße/Ecke Rennebergstraße
  • Luxemburger Straße/Ecke Leybergstraße
  • Luxemburger Straße/Ecke Dürerweg
  • Unkeler Straße, in Höhe der Hausnummern 19 und 22
  • Aegidienberger Straße, in Höhe der Hausnummern 16 und 19
  • Erpeler Straße, in Höhe der Hausnummern 30 und 51
  • Linzer Straße, in Höhe der Hausnummern 47 und 54

Rund um den endgültigen Evakuierungsbereich werden weitere kleine Sperren eingerichtet, so dass niemand mehr über Fuß- und Radwege in den Evakuierungsbereich gehen oder fahren kann.

Der Luftraum wird kurzfristig für den Entschärfungszeitraum gesperrt.

Sobald nähere Informationen vorliegen, informiert die Stadt.


Fünf-Zentner-Bombe muss heute entschärft werden

Bei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 11. Oktober 2022, auf dem Schulgrundstück des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums an der Leybergstraße in Köln-Sülz ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Das Kampfmittel muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von etwa 300 Metern festgelegt. Rund 2.200 Personen werden von Evakuierungen betroffen sein. Wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest.

Eine Anlaufstelle wird in der Turnhalle der Sportanlage am Südstadion, Klaus-Ulonska-Weg, 50969 Köln, eingerichtet. Wann diese öffnet, steht noch nicht fest. Dies wird zeitnah bekanntgegeben. Der Zugang zur Turnhalle ist über die Vorgebirgstraße oder über den Vorgebirgsglacisweg möglich.

Bitte beachten Sie die Karte mit dem endgültigen Evakuierungsbereich.

Wegen Straßensperren und damit verbundenen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite der Stadt Köln (www.stadt.koeln), bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

Beitrag drucken
Anzeigen