Anzeige

Düsseldorf. Gesamtkosten für das Projekt zum Ausbau des Düsseldorfer Radhauptnetzes belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Hofgartenrampe und der Oederallee entsteht ein wichtiger Verkehrsknoten für den Radverkehr. An dieser Stelle werden sich zukünftig gleich zwei Radleitrouten kreuzen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral haben die bereits fertig gestellte Radwegeführung am Donnerstag, 13. Oktober, offiziell frei gegeben.

“Mit dem Ausbau der Hofgartenrampe schließen wir noch in diesem Jahr ein weiteres wichtiges Projekt bei der Weiterentwicklung des Radhauptnetzes ab. Wir schaffen an dieser Stelle einen attraktiven Anschluss an den bereits im letzten Jahr hochwertig ausgebauten Radweg am Joseph-Beuys-Ufer. Gleichzeitig sorgen wir für mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr, wovon auch die Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren”, betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

“Mit dem Anschluss an den beliebten Rheinradweg, über den auch die erste Radleitroute Nord-Süd West führen wird, entsteht an der Hofgartenrampe und der Oederallee ein zentraler Verkehrsknoten für den Radverkehr in Düsseldorf”, ergänzte Mobilitätsdezernent Jochen Kral. “Die aktuelle Planung der zweiten Radleitroute West-Ost, die von Heerdt über Oberkassel bis nach Gerresheim verlaufen wird, führt ebenfalls über diesen Knotenpunkt. Mit dem Ausbau der Hofgartenrampe haben wir somit auch ein erstes Teilstück der Radleitroute West-Ost fertiggestellt.”

Die Kosten für das Projekt zum Ausbau des Düsseldorfer Radhauptnetzes belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Das Bauprojekt ist Bestandteil des Förderprojektes “Emissionsfreie Innenstadt” und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW mit rund einer Million Euro bezuschusst.

Mehr Sicherheit am Knotenpunkt
Die Hofgartenrampe verbindet die linksrheinischen Stadtteile mit dem Stadtzentrum und der Altstadt. Da es an dem Knotenpunkt Oederallee in der Vergangenheit zu Unfällen gekommen ist, wurde dort nun für mehr Sicherheit eine Ampel installiert.

Innerhalb des Mittelinselausbaus mit einer Ampelanlage wurden Detektoren eingebaut, die dem Radverkehr Vorrang gewähren. Autofahrer fordern zum Abbiegen in die Oederallee ab sofort per Kontaktschleife ihre Grünphase an.

Der östliche Fahrstreifen der Hofgartenrampe wurde als Rechtsabbiegespur in die Oederallee ausgebaut. An der Kreuzung führt nun ein Fahrstreifen geradeaus auf die Oberkasseler Brücke. Im weiteren Verlauf der Hofgartenrampe in Richtung Süden ist seitlich ein bis zu 3,20 Meter breiter, optisch vom Gehweg getrennter Zweirichtungsradweg in rotem Asphalt entstanden. Zur Erhöhung der Sicherheit und um das regelwidrige Parken entlang der Hofgartenrampe zu verhindern, wurden Poller im 75 Zentimeter breiten Sicherheitsraum zwischen dem Radweg und der Fahrbahn gesetzt.

Der neue Radweg, der auch Teil der neuen Radleitroute West-Ost sein wird, bietet eine attraktive Radverkehrsführung in Richtung Oberkassel und über die Oederallee an den Rheinradweg und soll den Radverkehr im Hofgarten verringern, um dort den Konflikt mit dem Fußverkehr zu reduzieren.

Letzter Bauabschnitt: Fritz-Roeber-Straße
Neben einigen Restarbeiten wird – im letzten Bauabschnitt des Projektes – aktuell noch der Radweg an der Abfahrt Fritz-Roeber-Straße in Richtung Rheinufer von der Oberkasseler Brücke kommend ausgebaut. Dafür wird der Seitenraum von der Hofgartenrampe auf die Fritz-Roeber-Straße vergrößert und erhält einen getrennten Geh- und Radweg. Die nördliche Querungsmöglichkeit an der Ampelanlage in Richtung Eiskellerberg erhält eine breitere Aufstellfläche, die zukünftig auch Platz für Fahrräder bietet. Die beiden Autospuren bleiben erhalten, werden jedoch, um den Seitenraum zu verbreitern, schmaler.

Im Rahmen der Bauarbeiten ist die Rechtsabbiegespur von der Oberkasseler Brücke in die Fritz-Roeber-Straße voraussichtlich noch bis einschließlich Freitag, 4. November, gesperrt. Der Verkehr in Richtung Rheinufer wird ab Düsseldorf-Oberkassel über den Kaiser-Wilhelm-Ring und die Rheinkniebrücke umgeleitet.

Beitrag drucken
Anzeigen