Stefan Höreth (links) und Philipp Blens sind glücklich über den erfolgreichen Routineeinsatz (Foto: Pia Mahr)
Anzeigen

Monheim am Rhein. Update 18.22 Uhr: Bombenfund auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Gesamtschule

Bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Gesamtschule wurde am heutigen Donnerstag, 13. Oktober, eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Für die Entschärfung wurden in einem Radius von 300 Metern um den Fundort rund 1600 Menschen evakuiert. Gegen 18 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Bombe entschärfen.

In einem Umkreis von 500 Metern wurden Straßensperren aufgebaut. Die Linien 777 und 788 wurden umgeleitet. Die Opladener Straße wurde für den Verkehr nicht gesperrt. Insgesamt rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung und 15 Polizistinnen und Polizisten waren an der Entschärfung beteiligt.

Für den Kampfmittelbeseitigungsdienst war der Einsatz reine Routine: Der amerikanische Blindgänger hatte nur einen einseitigen Heckaufschlagzünder und war nach 15 Minuten entschärft.



250-Kilo-Blindgänger wird in den kommenden Stunden entschärft – Evakuierung läuft

Bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Gesamtschule wurde am heutigen Donnerstag, 13. Oktober, eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe heute noch entschärfen. Dafür wird das Gebiet ab 14.30 Uhr in einem Radius von 300 Metern um den Fundort evakuiert. In einem Radius von zusätzlichen 200 Metern werden Anwohnende gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im dunkelroten Bereich müssen ab 14.30 Uhr alle Menschen ihre Wohnungen verlassen, im hellroten Bereich ist der Aufenthalt nur im Inneren bei geschlossenen Türen und Fenstern gestattet (Grafik: Stadt Monheim am Rhein)

In welchem Bereich sich der eigene Wohnort befindet, können Bürgerinnen und Bürger auf einer Karte einsehen. Im dunkelroten Bereich müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen, im hellroten Bereich ist der Aufenthalt nur im Inneren bei geschlossenen Türen und Fenstern gestattet. In einem Umkreis von 500 Metern werden Straßensperren aufgebaut. Die Opladener Straße wird für den Verkehr nicht gesperrt.

Aufenthaltsmöglichkeiten werden in der Rosa-Parks-Schule, Berliner Ring 5a, zur Verfügung gestellt. Ab 14.30 Uhr fahren Shuttlebusse der Bahnen der Stadt Monheim direkt dorthin. Die Sammelstellen für die Shuttlebusse befinden sich an der Haltestelle Ludwig-Richter-Weg, an der Kreuzung von Knipprather Straße und Baumberger Chaussee, und an der Haltestelle Hasenstraße, an der Kreuzung von Schwalbenstraße und Mittelstraße. Wer die Wohnung alleine nicht verlassen kann, kann unter der Telefonnummer +49 2173 951-6666 Hilfe anfordern. Wer sich wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne befindet, darf die Quarantäne für den Zeitraum der Entschärfung verlassen.

Die Linien 777 und 788 werden über die Krischerstraße und die Niederstraße umgeleitet. Die Linien 790 und 791 halten in den kommenden Stunden nicht an den Haltestellen Baumberger Chaussee und Sandberg und fahren ohne Halt zwischen den Haltestellen Busbahnhof und Waldschlösschen.

Wie lange die Entschärfung dauert, ist noch nicht bekannt. Aktuelle Informationen gibt es auf der Internetseite www.monheim.de.

Beitrag drucken
Anzeige