Spellbound train (Foto: Henry Schulenburg)
Anzeigen

Duisburg. Mauern engen ein, setzen Grenzen, riegeln ab. Begrenzen den Geist und die Kreativität. Und wie könnte Musik entstehen ohne Kreativität?

Ursprünglich geplant für die wegen Lockdowns ausgefallenen Akzente 2021 und krankheitsbedingt bei den Duisburger Akzenten 2022 verschoben, wird das Konzert nun im Kreativquartier Ruhrort nachgeholt mit freundlicher Unterstützung des Festivalbüros der Duisburger Akzente.

Spellbound stehen für immer wieder neue Ideen, ohne Mauern, ohne Grenzen und auferlegten Begrenzungen. Zudem wäre die aktuelle Besetzung mit einer existenten innerdeutschen Mauer niemals möglich gewesen, besteht das Ensemble doch aus Musikern, die ihre Wurzeln oder Wohnorte in Leipzig, Erfurt, Bochum und Duisburg haben. Seit Jahren schon ist ein zuhause der Band das Kreativquartier Ruhrort, kommen sie doch immer wieder zum Proben im Hafenstadtteil an Rhein und Ruhr zusammen. Mit den dort gefundenen Arragements geht es dann hinaus in die Fern, wie ein Schiff, das den Hafen verlässt.

Seit zwei Dekaden sind Spellbound unterwegs, die Musik Europas zu erforschen, sowohl räumlich als auch zeitlich: alte Melodien des Mittelalters und der Renaissance gehören ebenso zu ihren Programmen wie verrückte Lieder aus dem Balkan, traurige sephardische Klageweisen werden ergänzt durch wilde Stücke aus Galicien oder Frankreich. Mit großer Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren kurvenreichen Weg, die Vielfalt der Kulturen und des Lebens zu feiern. Dies beweisen sie auch auf ihrem aktuellen Album Unterwegs, das sie beim Konzert am Neumarkt präsentieren werden. Spellbound steht für Spiel- und Experimentierfreude fernab jeglicher Konventionen.

Besetzung:

Katrin Bolte (Perkussion); Mareike Schwemin (Nyckelharpa); Alexander Marx-Herrmann (Dudelsäcke, Chalumeau, Rauschpfeiffe, Cister); Christoph Marx (Flöten, Schalmei, Rauschpfeiffe, Cister); Robert Schuchardt (Drehleier, Cister, Moraharpa, Quinterne)

 

Spellbound | Unterwegs Live
Das Plus am Neumarkt
Neumarkt 19
47119 Duisburg-Ruhrort
Samstag, 15. Oktober 2022, 19.00 Uhr
Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Beitrag drucken
Anzeige